Von Gott, Göttern & Menschen
Mit Solisten, Chor und Orchester des Hamburger Konservatorium
Josef Gabriel Rheinberger: Messe in Es-Dur
Johannes Brahms: Schicksalslied
Maurice Ravel: Klavierkonzert in G-Dur
Josef Gabriel Rheinberger: Messe in Es-Dur: Der „Cantus missae“ – nach Otto Ursprung die „schönste reine Vokalmesse des 19. Jahrhunderts“ – ist Rheinbergers einzige doppelchörige Messkomposition. Für diese Messe wurde Rheinberger von Papst Leo XIII. im Jahr 1879 mit dem Gregorius-Orden ausgezeichnet.
1868 bekam Johannes Brahms bei Freunden in Wilhelmshaven ein Gedicht in die Hände: 'Hyperions Schicksalslied' aus Hölderlins Roman "Hyperion oder der Eremit in Griechenland". Brahms war von diesem Text tief getroffen und begann am gleichen Tag mit der Komposition seines Schicksalsliedes für Chor und Orchester. Er schuf damit in ganz persönlicher Umdeutung des Schicksalsgedankens ein zeitloses Stück Musik, das im Konzertsaal genauso wie im Kirchenraum zu beeindrucken weiß.
Jazz, baskische Volksmusik und klassische Klavierkunst: In seinem Klavierkonzert G-Dur vermischte Maurice Ravel unerschrocken (und sehr virtuos) verschiedene Musen miteinander. "Im Geiste von Mozart und Saint-Saëns" sei sein Klavierkonzert in G-Dur komponiert, ließ Maurice Ravel die staunende Öffentlichkeit wissen. Frei von allen Materialschlachten und Bombastizismen wollte Ravel sich hier äußern - fein, unterhaltsam und im klassischen Geiste.
Leitung: Almut Stümke & Michael Petermann
Eintritt: VVK: 10 € zzgl. Gebühren, AK: 15 € (erm. 10 €)
Tickets gibt es besonders gebührenarm auf www.kulturkirche.de, aber natürlich auch zu den üblichen Gebühren an allen bekannten VVK-Kassen sowie an der AK