Chöre

Frauenchor Bad Bramstedt

Das sind wir: individuelle, gesangsbegeisterte, fröhliche Frauen zwischen 30 und 86 Jahren, die sich beim Singen zu einer Chorgemeinschaft zusammenfinden und mehrmals im Jahr gemeinsam auftreten.  

1979 wurde der Chor unter dem Namen „Frauensingkreis ´79 Bad Bramstedt“ von dem Musiklehrer Winfried Hahn gegründet, der zu diesem Zeitpunkt Chorleiter des Männerchores von 1858 Bad Bramstedt war. Mit ihm nahm der Frauenchor an einigen landesweiten Wertungssingen teil, wobei der Chor durchweg gute Ergebnisse erzielte. Durch die Umbenennung im Jahr 2004 in „Frauenchor Bad Bramstedt“ sollte die musikalische Weiterentwicklung und Ausrichtung des Chores sowohl in Bezug auf Repertoire als auch in Bezug auf den Chorklang dokumentiert werden. Der Frauenchor ist Mitglied im Sängerbund Schleswig-Holstein.  

Weiterlesen: Frauenchor Bad Bramstedt

Chorsätze aus der Romantik, Opernchöre, Musicalmelodien und auch geistliche Musik singen die Frauen ebenso gern wie Gospels, Evergreens, Volkslieder und alles, was Spaß macht – mit wechselnden Schwerpunkten. Frauenchorsätze großer Komponisten, wie Brahms und Schumann, aber auch unbekannterer Komponisten, wie Gade oder Sinding befinden sich im Repertoire, sowie Opernchöre von Mozart, Verdi und anderen.

Dem Chor wurden im Laufe seines Bestehens durch verschiedene Dirigenten und Dirigentinnen immer wieder neue Impulse gegeben.

Seit Anfang 2019 haben wir nicht nur eine Chorleiterin, sondern gleich zwei: Katja Krüger und Hjördis Rump. Und weil das nicht schon ungewöhnlich genug ist, handelt es sich dabei auch noch um Mutter und Tochter. Ein Bündel aus Energie, Professionalität und Künstlereigenschaften lassen die Proben nie langweilig werden. Katja Krüger hat immer eine Idee. Sei es, pandemiebedingt, Proben im Freien oder über Zoom, sei es der politischen Situation geschuldet „mal eben“ eine Friedensandacht oder auch zwei, oder drei, ein Aufruf zum Friedensingen auf dem Bleeck-, beim Frauenchor ist kein Stillstand. Da ist ständig etwas los.

Durch ein Förderprojekt des Bundesmusikverbandes für Chor und Orchester war es uns möglich, im Dezember 2022 für den Chor 20 iPads anzuschaffen. Dadurch wollen wir nachhaltiger unsere Noten beschaffen und gewappnet sein, falls mal wieder Chorproben nur über Zoom möglich sind.

Besucht uns doch einmal im Internet oder – noch besser – kommt einfach gleich direkt vorbei und schaut, wie es so ist, mit uns zusammen zu proben! Mittwochs, 19.30 Uhr, „Alte Schule“,Maienbeeck in Bad Bramstedt.

Singen macht Spaß und das ganz besonders in unserem netten Chor! Über neue Mitglieder freuen wir uns immer.


Zu finden sind wir jetzt unter https://www.frauenchor-bad-bramstedt.de/
Interessierte Sängerinnen können sich gerne bei Dorothea Leidig (telefonisch unter 04327/140210
oder per E-Mail:frauenchor-bad-bramstedt@web.de) melden.