Chorverband ruft das FORUM CHORLEITUNG – Das Fachnetzwerk für Chorleiter*innen im Norden ins Leben

Kick-off-Treffen am Samstag, 06. November 2021

Der Musikausschuss im Chorverband Hamburg möchte die Vernetzung der Chorleiter*innen im Norden stärken, weil regelmäßiger, gezielter Austausch den Chorleitenden dabei helfen kann, deren Arbeitsbedingungen zu verbessern. Deshalb ruft der Chorverband Hamburg das FORUM CHORLEITUNG – Das Fachnetzwerk für Chorleiter*innen im Norden ins Leben. Interessierte Chorleiter und Chorleiterinnen sind herzlich zum Kick-off-Treffen am Sa, 6. November eingeladen. Die Einladung ist gerne auch zur Weiterleitung an interessierte Kolleg*innen gedacht. Das erste Treffen ist offen für alle Chorleiter*innen – unabhängig von einer Verbandsmitgliedschaft.

FORUM CHORLEITUNG
Kick-off-Treffen am Samstag, 06. November

Gemeindesaal Trinitatis, Kirchenstraße 40, 22767 Hamburg

11:00 Uhr Begrüßung, Vorstellung des Teams
11:10 Uhr Vorstellung des Forums, Moderierte Diskussion über Ziele und Inhalte
12:00 Uhr Offener Austausch in wechselnden Kleingruppen
12:45 Uhr Abschlussrunde
13:00 Uhr Ausklang beim gemeinsamen Mittagessen (optional)

Folgetermin: Samstag, 05.02., 11:00-13:00 Uhr

Der Musikausschuss des Chorverbands Hamburg hat das Ziel, die Arbeitsbedingungen der Chorleiter*innen im Norden zu verbessern.

Dies sind die Kernthemen:

  1. RÄUME Räume für Proben und Auftritte. Lasst uns Kontakte sammeln, Preise und Konditionen vergleichen, eine gemeinsame Datenbank anlegen.
  2. GELD Honorarverhandlungen / Nachverhandlungen / Finanzierung von Chorarbeit. Lasst uns offen über Geld sprechen und uns für ein angemessenes Gehaltsniveau im Norden stark machen.
  3. ORGA Administration, GEMA, Versicherung, Werbung, soziale Themen, Veranstaltungsplanung, Elternarbeit und und und… welche Aufgaben fallen an und wer erledigt sie? Lasst uns an einer Tätigkeitsbeschreibung für Chorleiter*innen arbeiten, die zwischen künstlerischen und anderen Aufgaben differenziert.
  4. INTERESSENSVERTRETUNG in der regionalen Politik. Welche Themen werden bereits durch den Chorverband platziert, welche Themen sind noch offen?
  5. FORTBILDUNGEN kosten Zeit und Geld. Was brauchen wir wirklich? Lasst uns sammeln, teilen und die besten Fortbildungen nach Hamburg holen!
  6. FACHLICHE THEMEN Chorische Stimmbildung, Probentechnik, Literatur, technische Unterstützung u.v.m. Lasst uns unseren fachlichen Austausch vertiefen und voneinander lernen!
  7. UND noch viel mehr. Es gibt viel zu tun. Lasst es uns anpacken!

Mögliche weitere Themen:

  1. Datenbank Chor sucht Chorleiter*in sucht Chor
  2. Vertretungsliste für Chorleitungs-Vertretungen
  3. Datenbank für Noten / eigene Arrangements
  4. Datenbank für Musiker*innen für Auftritte
  5. Datenbank Seminarorte für Chorfreizeiten

Der Musikausschuss vom Chorverband Hamburg freut sich konstruktive Netzwerkarbeit!

Ansprechpartnerin und Anmeldung:

Inka Stubbe: 0176 / 21 64 99 01, inka-stubbe@chorverband-hamburg.de