Vogelperspektive – Musik von und nach oben

View Calendar
2023-06-11 18:00 - 20:00
Harburger Stadtpark
Address: Harburger Stadtpark, Am Kleinen Dahlen 1A, 21077 Hamburg, Deutschland

Seit vielen Jahrhunderten imitieren Komponist:innen in ihren Werken Vogelstimmen oder schreiben über bestimmte Vogelarten. Einige Vögel, wie der Schwan, die Nachtigall, und allen voran die Taube, haben ihre eigene Symbolik in der Musik und Kunst erlangt. Dabei stehen sie für Freiheit, Lebenslust und Treue, aber auch für Flatterhaftigkeit, Tod und Vergänglichkeit. In Werken aus sechs Jahrhunderten, u.a. von Mendelssohn-Bartholdy, Holst, Distler und Hindemith, werden wir Vögel betrachten und malen, lassen sie gute und schlechte Botschaften überbringen, und projizieren Sehnsüchte und Träume auf sie. Eine Schwalbe macht vielleicht noch keinen Sommer, aber zusammen mit ihren Freunden durchaus spannende Sommerkonzerte – herzliche Einladung!

Hier ist keine Bestuhlung vorhanden. Bringen Sie gerne eine Decke und ein kühles Getränk für ein Picknick mit….
Bei schlechtem Wetter wird ein alternativer Ort bekanntgegeben, so dass das Konzert im Innenraum stattfinden kann

Link zu weiteren Infos auf unserer Homepage: https://ensemble-lux-aeterna.de/vogelperspektive/