Giuseppe Verdi Chor

View Calendar
2022-06-25 19:00 - 21:00
Kirche St. Marien
Address: Maienweg 270, 22335 Hamburg, Deutschland

Samstag, 25. Juni 2022, 19.00 Uhr,

Kirche St. Marien, Maienweg 270, 22337 Hamburg

 

Misa A Buenos Aires Tangomesse von Martin Palmeri

Giuseppe Verdi Chor Hamburg

Hamburg Stage Ensemble

Amelie Baier Mezzosopran

Andreas Rokseth Bandoneon (Hamburg)

Rocco Heins Bandoneon (Reinbek)

Yangzi Liu Klavier

Mike Steurenthaler Dirigent

 

Der Tango, Tanz aus Argentinien voller Leidenschaft und Sinnlichkeit, Schmerz und Melancholie – und zu diesen Latino-Rhythmen der sakrale Text einer klassischen lateinischen Messe? Der Komponist Martín Palmeri hat diese Verbindung gewagt und ein faszinierendes und mitreißendes Chorwerk voll spiritueller Kraft geschaffen. Zur besonderen Klangatmosphäre trägt das Bandoneon bei, mit seinen schwermütigen, warmen, aber auch scharfen Tönen.

Martin Palmeri wurde 1965 in Buenos Aires geboren, studierte dort Komposition, Chor- und Orchesterleitung, Gesang und Klavier. Seine „Misa A Buenos Aires“ wurde 1996 im Teatro Broadway in Buenos Aires uraufgeführt. Sie ist inspiriert vom traditionellen Tango seines Heimatlandes, aber vor allem von den Kompositionen des Hauptvertreters des Tango Nuevo, Astor Piazzolla.

 

Die vier Jahreszeiten (Las Cuatro Estaciones Porteñas) von Astor Piazzolla

Hamburg Stage Ensemble

Arsen Zorayan Violine

 Von Piazzolla (1921 – 1992) stehen „Die vier Jahreszeiten“ auf dem Programm gespielt vom „Hamburg Stage Ensemble“.  Der Argentinier ließ sich von Vivaldis Werk dazu anregen, seinen eigenen Zyklus mit dem Titel „Las Cuatro Estaciones Porteñas“ zu komponieren. Die vier Teile der Tango- Suite entstanden zwischen 1965 und 1970. Barocke Einflüsse mischen sich mit Jazzharmonien in die eleganten und melancholischen Tangomelodien.

Eintrittskarten sind an den Abendkassen erhältlich.