Aktuelles

Deutscher Chorwettbewerb: Amateurchöre beweisen ihr Top-Niveau

Mit über 40 Preisträgern endet der 11. Deutsche Chorwettbewerb in Hannover

Der 11. Deutsche Chorwettbewerb ist am Samstag mit einem Preisträgerkonzert im Kuppelsaal des HCC Hannover vor mehr als 2.000Gästen erfolgreich zu Ende gegangen. Zwischen dem 3. und 10. Juni
präsentierten sich rund 4.000 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland in Hannover– in Wettbewerbsrunden, an öffentlichen Plätzen und auf der Straße „war Hannover ganz Chor“, sagt Oberbürgermeister Belit Onay. Über 40 Amateurchöre wurden mit insgesamt über 60.000 Euro Preisgeldern oder Sonderpreisen ausgezeichnet.

„Der 11. Deutsche Chorwettbewerb war ein beglückendes Gemeinschaftserlebnis leidenschaftlicher Sängerinnen und Sänger, welches man auf diesem Niveau nur alle vier Jahre erleben kann. Eine hochkarätig und international besetzte Jury mit 43 Mitgliedern aus sieben Ländern attestierte der Spitze deutscher Chöre künstlerische Qualitäten, die viele nach den schweren Corona-Jahren kaum für
möglich gehalten hatten“, sagt Stefan Piendl, Geschäftsführer des Deutschen Musikrates. Aus allen Bundesländern waren Chöre beim DCW vertreten.

So stand im Zentrum des Wettbewerbs in diesem Jahr umso mehr der Begegnungscharakter. „Es ist gelungen, den DCW über die Wettbewerbsrunden hinaus zu einem fröhlichen Fest werden zu lassen, in dem die Chöre sich austauschen, gegenseitig inspirieren und wechselseitig bejubeln. Diese Begegnungen werden wir beim nächsten DCW 2026 noch mehr befördern“, verspricht Piendl.

Alle Preisträger des 11. DCW erhalten ein Preisgeld in Höhe von jeweils:

  1. Preis: 2.000 Euro
  2. Preis: 1.500 Euro
  3. Preis: 1.000 Euro

Der Deutsche Chorwettbewerb wird finanziell getragen von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Hauptsponsor des Wettbewerbs 2023 war die Sparkasse Hannover, zusätzliche Unterstützung kamen von der Landeshauptstadt Hannover und vom Land Niedersachsen. Kulturpartner war NDR Kultur.

Das Chorportal Hamburg gratuliert herzlich den Gewinnerchören aus Hamburg:

Mädchenchor Hamburg – Jugendchor: 2. Platz in der Kategorie Kinderchöre bis 13 Jahre

Vocoder: 2- Platz in der Kategirie Vokalensembles – Populäre Chormusik

Mädchenchor Hamburg – Konzertchor: 1. Platz in der Kategorie Mädchenchöre/Jugendchöre – gleiche Stimmen

Cantaloop: 3. Platz in der Kategorie Populäre Chormusik – a cappella