Behörde für Kultur und Medien erlässt Richtlinie zur Förderung Energieverbrauchs senkender Maßnahmen
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Bereich der Energieversorgung und der damit einhergehenden Preisentwicklungen können die finanziellen Zusatzbelastungen für die kulturellen Einrichtungen durch die in Aussicht gestellten Entlastungspakete des Bundes nicht vollständig kompensiert werden.
Hieraus ergibt sich auch für kulturelle Einrichtungen die Notwendigkeit einer deutlichen Senkung des Energieverbrauchs, um so ergänzend die mit der Preisentwicklung einhergehenden finanziellen Belastungen zu reduzieren und somit zudem zur Verringerung des EnergieVerbrauchs beizutragen.
Da in den kulturellen Einrichtungen nach wie vor die Auswirkungen der Corona-Pandemie nachwirken, verfügen diese nicht über die für kurzfristig umzusetzende energetische Maßnahmen erforderlichen finanziellen Spielräume.
Ziel ist es daher, mit der Bereitstellung von Mitteln die Einrichtungen in die Lage zu versetzen, Maßnahmen zur Reduzierung des Energieverbrauchs und damit auch der finanziellen Belastungen kurzfristig umzusetzen.