Erster DIGITALER Chorleiter Brunch

Am Samstag, 29. März 2020 fand unserer erster DIGITALER Chorleiter Brunch via ZOOM statt. Neben den Chorleitern und Chorleiterinnen diverser Chöre und unserer Redaktion, waren auch Angelika Eilers (Präsidentin) und Doris Vetter (Verbandschorleitung) vom Chorverband Hamburg bei dieser Veranstaltung dabei.

Das Hauptthema, das die Anwesenden beschäftigte, war natürlich die Frage nach der Fortführung von Proben, ohne Sänger- und Sängerinnen, die über kein Internet verfügen, technisch nicht so versiert sind, oder aus anderen Gründen an digitalen Proben nicht teilnehmen können oder möchten, auszugrenzen. Auch das Thema Datenschutz war in diesem Zusammenhang präsent.

Ein weiterer wichtiger Punkt, war die Frage, wie es finanziell für Vereine und Chorleiter weitergeht. Seitens unserer Redaktion und dem Chorverband Hamburg wurde in Aussicht gestellt, gemeinsam darüber zu beraten, wie man hier Informationen gebündelt zur Verfügung stellen kann. – Hierzu werden wir zu gegebener Zeit informieren.

Des Weiteren bestand Einigkeit darüber, den Chorleiter Brunch in dieser digitalen Form vorerst alle 14 Tage stattfinden zu lassen.

Der nächste Termin ist Samstag, der 11. April 2020, 11:00 – 13:00 Uhr. Wir hoffen, dass trotz des Osterwochenendes viele Chorleiter und Chormanager an diesem Termin teilnehmen.

Die Anmeldung per Mail an kontakt@chorportal-hamburg.de ist ab sofort möglich.