SinING Winterkonzert im Audimax II der TUHH

Zu jeder Uni gehört ein Chor……

…diese Erkenntnis führte zur Gründung von  SingING im November 2007 und zum Beweis, dass angehende Ingenieurinnen und Ingenieure auch singen können.

SingING ist ein junger Chor mit einer Stärke von 40 Sängerinnen und einem Durchschnittsalter zwischen 20 und 30 Jahren.

Das Repertoire von des Chores umfasst Pop, Jazz, Gospel, Altes und Modernes – immer passend zu ihrer vierstimmigen Besetzung.

Unter der Leitung von  Janis Brucker lud der Chor nach einjähriger Vorbereitungszeit zum Winterkonzert 2019, das am 07. und 08. 12. 2019 im Audimax II der TUHH stattfand, bei dem er seine Vielseitigkeit und Vierstimmigkeit  unter Beweis stellte.

Das besuchte Konzert am 08.12. umfasste 20 Lieder in zwei Abschnitten durch Pause getrennt und zwischendurch mit launiger Moderation aufgelockert.

Im ersten Teil erlebten die Zuhörerinnen einen Querschnitt des Repertoires. Es seien hier u.a. genannt: Mein Fahrrad (in enger Anlehnung an das gängige Fortbewegungsmittel eines Studenten), Sixteen Tons (großartige Interpretation), Happy Together, Barbie Girl (Hier wurde auch das Publikum mit einbezogen. Tolle Pop-Jazz Version.),

Nach der Pause ging es im zweiten Teil mit stimmungsvollen  Liedern weiter – passend zur vorweihnachtlichen Zeit , u.a. mit The first Nowell, Maria durch ein Dornwald ging, Leise rieselt der Schnee (eine hinreißend groovige Version), und natürlich durfte Rudolph mit seiner roten Nase nicht fehlen.

Etwas aus der Art geschlagen für diesen Abschnitt war dann der letzte Song  Shut up and dance. Bei diesem Song wurde der Chor von der „Doch“-Band begleitet.  

Das Publikum war hingerissen. Es gab langanhaltenden Applaus mit Standing Ovations – und eine Zugabe: Ein Hamburg-Medley. Dieses Medley spannte den Bogen vom Hamborger Veermaster, über das Tüdelband und Auf der Reeperbahn… zur heimlichen Hymne Hamburgs:  Hamburg, meine Perle.

Das war eine großartiges Konzert. Der Chor hat seine Klasse in der stimmlichen Harmonie  gezeigt und auch die Freude, die Singen bewirkt.

Holger Berndt

Fotos

« 1 von 8 »