Gospelworkshop in der Kirchengemeinde St. Gabriel

“The Lord is my shepherd”, mit diesem Satz begann das erste Lied des Workshopchors in einem Gospelgottestdienst von St. Gabriel in Barmbek am 27. Oktober Punkt 10 Uhr. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Europa waren dort zu Gast und trafen sich mit Chorleiter Latonius. Davor jedoch wurden in familiärer Atmosphäre eineinhalb Tage lang gelernt, geprobt, gelacht und sehr viel gesungen.

Für die Teilnahme an den Workshops in Hamburg, die jährlich im Herbst stattfinden, sind keine Vorkenntnisse nötig, jede/r kann sich anmelden und mitmachen. Sie umfassen ein Wochenende, Start ist jeweils am Freitagabend, dann ein ganzer Samstag und der Sonntagvormittag. Der Veranstalter LIIMW (Latonius Inspiration International Music Workshop) bietet Workshops an und den LIIMW-Tour-Choir, der noch neue Mitglieder im Januar aufnehmen wird. Chorproben finden zweimal im Jahr für ein Wochenende, in Hannover statt und einmal in einer anderen Stadt, um dort dann das Erlernte, in einem Konzert zu präsentieren. Dieser LIIMW Tour Choir existiert jetzt über zwei Jahre und war schon zu Gast in Hamburg, Berlin und Hannover.

„I am not alone“ so beginnt ein weiterer Gospel Song in St. Gabriel und so war es. In der voll besetzten Kirche konnte schließlich kaum noch jemand still sitzen – ohne mitzusingen und zu klatschen, als die Sängerinnen und Sänger die Gospel Songs präsentierten. Man sah ihnen und Latonius die große Freude an, die Energie und Kraft der Lieder gemeinsam weiterzugeben.

Latonius ist gebürtiger Amerikaner und lebt auf Teneriffa. In Hamburg ist er kein Unbekannter und oft in der Stadt. Als Gastsänger, als Chorleiter oder mit eigenen Konzerten, tourt er durch die Staaten und Europa. Er leitete in Hamburg lange einen Gospelchor, gründete einen weiteren auf Teneriffa, Gran Canaria sowie den LIIMV-Tour Choir. Sein Ziel ist, so sagt er, den Menschen weltweit den echten Gospel nahe zu bringen. Und wer es etwas „näher“ haben möchte, kann am 23. Oktober 2020 in Hamburg dabei sein. Kontakt: https://liimw.com/tickets  

Gertrud Krapp

Fotos:

« 1 von 8 »