»Berührt« – ein Liederabend mit Werken von Astrid Schmidt
Freitag, 19. April 2024 um 19 Uhr
St. Paulikirche, Pinnasberg 80, Hamburg
Sie hören sind Vertonungen von Gedichten von Rainer Maria Rilke, Heinrich Heine, Mascha Kaléko, Eduard Mörike, Ludwig Uhland und Jean Toomer.
Stilistisch sind Astrids Kompositionen inspiriert von der Spätromantik und greifen Stilelemente aus dem Jazz und der modernen Musik auf. Wenn sie komponiert, denkt sie immer von der Stimme her. Musik und Text sind auf das Engste verwoben. Prof. Dr. Ninon Colneric hat ihre Arbeitsweise treffend so beschrieben: »Die besonders enge Wort-Ton-Verbindung ist charakteristisch für die Musik von Astrid Schmidt. Sie schafft Musikstücke von spannender Harmonik, die große Innigkeit ebenso zum Ausdruck bringen wie jubelnden Überschwang und bei aller Modernität gut singbar bleiben.«
Bei diesem Konzert führe die Komponistin selbst durch den Abend und stellt ihre Kompositionen vor. Es singt das Astrid Schmidt Vokalensemble, solistisch sind Sophia Oster, Gesang und Mari Adachi, Klavier zu hören.. Außerdem singt das a cappella Quartett mit Carlotta Reinhardt, Sebastian Hartmer und Christian Berger.
Der Eintritt zum Konzert ist frei – Spenden werden erbeten.
Einige Aufnahmen der Lieder sind auf meinem Youtube-Kanal zu hören:
youtube.com/@AstridSchmidtKomponistin