Die Inseldeerns aus Hamburg-Wilhelmsburg

Es war einmal auf einer kleinen aber wunderschönen Hamburger Elbinsel namens Wilhelmsburg im Jahre 2006, als sich der Wilhelmsburger Männerchor gerade auf einer Chorausfahrt nach Spanien war und den mitgereisten Ehefrauen in geselliger Runde der Gedanke kam, selbst einen Chor zu gründen. Gesagt getan! Im Dezember 2006 wurde zur Gründung eines selbständigen Frauenchores aufgerufen, welcher nach gemeinsamer Überlegung “Inseldeerns“ heißen sollte. Auf Anhieb kamen beim ersten Treffen 23 Damen unterschiedlichen Alters zusammen. Im Januar 2007 folgte dann die erste Probe des neuen Chores und die Inseldeerns wuchsen innerhalb eines Jahres auf eine stattliche Größe von über 50 Frauen heran. Zu ihrem Repertoire gehören meist dreistimmige, moderne Pop/Rock-Songs, Gospels aber auch Schlager und Musicalsongs. Zur Weihnachtszeit haben die Inseldeerns ein Weihnachtsrepertoire das ebenfalls sehr vielseitig ist und sowohl klassische Stücke als auch Filmmusik und moderne Weihnachtslieder enthält.

Auch wenn der Name des Chores dieses vermuten lässt, die Inseldeerns singen nicht nur auf der grünen Insel Wilhelmsburg! Nein, sie haben bereits den Sprung über die Elbe gewagt und fahren für einen Auftritt auch gerne mal nach Essen oder weiter. Ob bei den Hamburger Cruise Days oder dem NDR-Hafenkonzert, die Inseldeerns haben sich zwischenzeitlich durch viele Auftritte in Funk und Fernsehen einen Namen gemacht. So waren sie bereits bei Ina Müller in ihrer Sendung „Inas Nacht“ zu Gast, oder saßen mit Bettina Tietjen auf dem roten Sofa bei „Das!“ und standen schon mit Achim Reichel, Eddy Winkelmann, Stefan Gwildis, Lotto King Karl u.v.m. gemeinsam auf der Bühne.
Mit Achim Reichel waren sie im Tonstudio und haben mit ihm sein Album „Rauhreif“ aufgenommen und bei der Eröffnung der IGS in Wilhelmsburg im Jahr 2013 durften sie mit dem Bundespräsidenten, Joachim Gauck, auf der Bühne schunkeln. Auch die Passagiere der MS Europa waren von den Inseldeerns begeistert, als diese für einen Gastaufritt in Cuxhaven an Bord stiegen und den Luxusliner bis Hamburg musikalisch begleiteten.

Die Inseldeerns singen aber nicht nur auf Großveranstaltungen, nein, man kann sie auch in Hamburg und Umgebung für Geburtstage, Hochzeitsfeiern, Kongresse, Firmenveranstaltungen und vielem mehr buchen.

Wir proben immer mittwochs, um 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Kreuzkirche Kirchdorf, Kirchdorfer Str. 170, 21109 Hamburg. Bei uns ist jede \“Deern\“ zwischen 18 und 99 Jahren herzlich willkommen! Weitere Infos unter http://www.inseldeerns.de oder https://www.facebook.com/inseldeerns/

 

« Back to Glossary Index