„Chor, klingt das gut!“ ist ein 5-stündiger Workshop für bereits bestehende Chöre, die Lust auf externe musikalische Impulse haben: in Vorbereitung auf ein Konzert, einen Wettbewerb oder auch einfach mal so. „Chor, klingt das gut!“ soll vor allem euren Chorklang unter die Lupe nehmen. Wie balanciert, wie nuanciert klingt euer Chor? Gibt es Intonationsschwächen, welche Stimmgruppe braucht welches Training, wie arbeitet man als Chor an den so besonderen Obertönen, wie bringt sich der Chor selbst zum „Strahlen“? Natürlich kann auch an Themen wie Artikulation, Rhythmik und Groove, Phrasierung und Dynamik sowie an Bewegungselementen/Choreo gearbeitet werden.
SISTAHH, der Ladies Pop Chor aus der Hansestadt lädt VODE zu einem gemeinsamen Doppel-Konzert, um in einer der schönsten Kirchen Hamburgs feinste Pop- & Jazzvokalmusik zu Gehör zu bringen!
VODE ist ein junges Ensemble, das sich dem A-cappella-Pop & -Jazz verschrieben hat. Der Chor entstand 2021 aus der Gruppe »Pop-Up« der Hochschule für Musik Detmold und ist eine Reunion ehemaliger Studierender, die mittlerweile in ganz Deutschland verstreut leben. Gemeinsam kommen sie zu Projektphasen zusammen, um ihr Repertoire zu erarbeiten und Konzerte zu geben. Unter der künstlerischen Leitung von Katharina Gärtner und Simon Herten bestechen Vode mit facettenreichen Sounds und anspruchsvollen Arrangements von großer stilistischer Bandbreite. Neben der Musik in voller Chorstärke lassen sie auch Raum für kleinere Besetzungen, welche ihre Konzerte besonders farbenreich gestalten.
SISTAHH, die Schwestern aus Hamburg, singen mal mit und mal ohne Band aber immer aus vollem Herzen. Mit maßgeschneiderten Arrangements und ihrer energetischen Performance zeigen sie eine enge Verbundenheit auf musikalischer wie menschlicher Ebene. Ihr Repertoire reicht von bewegenden Balladen von Künstlerinnen wie Yebba und Sarah Bareilles bis zu groovigen Nummern von Celeste oder P!nk. Diese Vielfalt verleiht ihren Konzerten eine einzigartige Dynamik und macht sie zu abwechslungreichen, freudigen Ereignissen.
ab 5. Februar findet der nächste Termin für unsere offene Gesangsfeier „Let´s Sing…“ statt!
Flexibel, luftig und spritzig – gestaltet sich das kurzweilige und bunte Gesangsevent von AfroGospel und lädt 1x im Monat zu wahrer „Feierabendstimmung“ ein!
Wenn Sie gerne in großer Gemeinschaft singen, spontan und ungebunden vorbeikommen mögen, sowie Lust und Spaß daran haben mit vielen „Sangesfreudigen“ den „Feierabend“ zu besingen, sind Sie hier genau richtig!
Jeden ersten Montag im Monat wartet auf Sie ab 19 Uhr für ca. 2,5 Stunden eine mitreißende Mischung aus Pop, Soul & Gospel, eine professionelle Liveband sowie stets wechselnde Überraschungssolisten, die Sie begleiten werden.
Unter der temperamentvollen Leitung von Chorleiter & Gesangscoach Folarin Omishade kann hier jeder, der Lust hat in eine kurze und bunte Auszeit aus dem Alltag eintauchen.
Schauen Sie vorbei, wenn Sie Lust und Zeit haben – wir freuen uns auf einen tollen „Feierabend“ mit Ihnen!
Nähere Infos zu „Let´s Sing“ sowie Tickets erhalten Sie hier:
Flexibel, luftig und spritzig – gestaltet sich das kurzweilige und bunte Gesangsevent von AfroGospel und lädt 1x im Monat zu wahrer „Feierabendstimmung“ ein!
Wenn Sie gerne in großer Gemeinschaft singen, spontan und ungebunden vorbeikommen mögen, sowie Lust und Spaß daran haben mit vielen „Sangesfreudigen“ den „Feierabend“ zu besingen, sind Sie hier genau richtig!
Jeden ersten Montag im Monat wartet auf Sie ab 19 Uhr für ca. 2,5 Stunden eine mitreißende Mischung aus Pop, Soul & Gospel, eine professionelle Liveband sowie stets wechselnde Überraschungssolisten, die Sie begleiten werden.
Unter der temperamentvollen Leitung von Chorleiter & Gesangscoach Folarin Omishade kann hier jeder, der Lust hat in eine kurze und bunte Auszeit aus dem Alltag eintauchen.
Schauen Sie vorbei, wenn Sie Lust und Zeit haben – wir freuen uns auf einen tollen „Feierabend“ mit Ihnen!
Nähere Infos zu „Let´s Sing“ sowie Tickets erhalten Sie hier:
Dienstag, 7. Mai um 20h in der Dreifaltigkeitskirche in Hamburg Hamm Tickets an der Abendkasse zu 15€ (12€ ermäßigt)
Programm: A Capella Musik von Rheinberger, Mozart, Britten, Pärt, Mäntyjärvi u.a. Leitung: Christiane Hrasky
Die ersten Sonnenstrahlen nach dunkler Nacht haben Menschen zu allen Zeiten Hoffnung gegeben: Hoffnung auf Frieden, Hoffnung im Glauben, Hoffnung auf eine bessere Welt. Mit dem Programm morgendämmerung spürt der Franz-Schubert-Chor dem Licht der Hoffnung in A-cappella-Musik aus sechs Jahrhunderten nach: von Palestrina bis Rheinberger, von Mozart bis Mäntyjärvi. Im Mittelpunkt des Programms steht Benjamin Brittens „Advance Democracy“, ein leidenschaftliches musikalisches Plädoyer für Freiheit und Demokratie aus dem Jahr 1938 – heute so aktuell wie damals.
Ab 8. Mai 2024 starten wir in Hamburg-Altona mit einem regelmäßigen älter & besser Kneipensingen. Einen ersten Versuch haben wir bereits gestartet: Unser Singer-Songwriter Torben Tietz https://torbentietz.com/ und ein paar mutige Freunde der gepflegten Kneipenkultur haben sich in der Bar Mathilde getroffen und ausprobiert, wie es sich in so einer Kneipe singt. Ein Kamerateam war auch mit dabei.
Unser Fazit: Kneipensingen ist großartig! Torben reißt uns alle mit, das Bier perlt und bei Liedern wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“, „Passenger“ oder „Let it be“ läuft die Stimme wie von allein. Wir können den offiziellen Start kaum erwarten!
Kneipensingen ab Mai 2024 (fast) immer mittwochs, 18 Uhr, Bar Mathilde Hamburg Ottensen. Eintritt frei!
Jedes Jahr geben die Chöre im Betriebssportverband Hamburg ein Konzert in der Laeiszhalle – in diesem Jahr schon zum 31. Mal. Das Programm ist bunt gemischt von Klassik bis Pop. Internationale Stücke sind ebenso zu hören wie traditionelle Klassiker.
Ab 8. Mai 2024 starten wir in Hamburg-Altona mit einem regelmäßigen älter & besser Kneipensingen. Einen ersten Versuch haben wir bereits gestartet: Unser Singer-Songwriter Torben Tietz https://torbentietz.com/ und ein paar mutige Freunde der gepflegten Kneipenkultur haben sich in der Bar Mathilde getroffen und ausprobiert, wie es sich in so einer Kneipe singt. Ein Kamerateam war auch mit dabei.
Unser Fazit: Kneipensingen ist großartig! Torben reißt uns alle mit, das Bier perlt und bei Liedern wie „Marmor, Stein und Eisen bricht“, „Passenger“ oder „Let it be“ läuft die Stimme wie von allein. Wir können den offiziellen Start kaum erwarten!
Kneipensingen ab Mai 2024 (fast) immer mittwochs, 18 Uhr, Bar Mathilde Hamburg Ottensen. Eintritt frei!
Wir werden ein Wochenende lang intensiv der Stimme und ihrer Verbindung zum Körper und zum Atem widmen. Wir finden neue und kreative Wege im Umgang mit der Stimme und werden die Gesangstechnik verfeinern. Wenn du schnell heiser wirst oder dich beim Singen anstrengst, findest du hier Techniken zum Entspannen der Stimme und der Entwicklung einer kraftvollen Stimme.
Durch das Spüren der Feinheiten der Körperbewegungen beim Atmen und Singen und den Wechsel von Kraft beim Singen und Lösen bei der Einatmung entsteht eine Kraft und Leichtigkeit in der Stimme. Wir finden Freude am Experimentieren und eine ausdrucksstarke, authentische Stimme. Dabei geht jede:r seinen/ihren persönlichen Weg.
Das Wochenende beschließen wir mit einem kleinen Vorsingen der erarbeiteten Chorlieder. Wer möchte, kann auch ein Sololied oder ein Lied in kleinem Ensemble singen.
Kurszeiten: Freitag, 31. Mai bis Sonntag, 2. Juni 2024
Sie ist Lehrbeauftragte für Gesang an der Hochschule für Musik Hamburg und Gesangspädagogin, Sängerin, Atemtherapeutin und Logopädin.
Nach ihrer Ausbildung zur Logopädin und ihrem Gesangsstudium an der Hamburger Musikhochschule hat sie die Atemarbeit nach Ilse Middendorf und die Stimmarbeit Atem-Tonus-Ton® nach Maria Höller-Zangenfeind kennengelernt. Die Faszination dieser Arbeit, die Bewertungen der Stimme loszulassen, im Moment anzukommen und die Stimme ganz freizulassen und sich authentisch auszudrücken, hat sie bis heute nicht losgelassen.
An der Musikhochschule Hamburg gibt sie Einzelunterricht für Studierende der Schulmusik und des Jazzgesangs sowie Gruppenunterricht in Atem-Tonus-Ton® für Studierende aller Fachbereiche. Außerhalb der Hochschule gibt sie chorische Stimmbildung unter anderem bei der Compagnia Vocale, der Katharinen Kantorei und dem Katharinenchor.
Neben ihrer stimmbildnerischen Tätigkeit komponiert sie für Chor, a cappella Quartett, Sologesang und Soloklavier. Mehr Infos dazu unter:
Wir werden ein Wochenende lang intensiv der Stimme und ihrer Verbindung zum Körper und zum Atem widmen. Wir finden neue und kreative Wege im Umgang mit der Stimme und werden die Gesangstechnik verfeinern. Wenn du schnell heiser wirst oder dich beim Singen anstrengst, findest du hier Techniken zum Entspannen der Stimme und der Entwicklung einer kraftvollen Stimme.
Durch das Spüren der Feinheiten der Körperbewegungen beim Atmen und Singen und den Wechsel von Kraft beim Singen und Lösen bei der Einatmung entsteht eine Kraft und Leichtigkeit in der Stimme. Wir finden Freude am Experimentieren und eine ausdrucksstarke, authentische Stimme. Dabei geht jede:r seinen/ihren persönlichen Weg.
Das Wochenende beschließen wir mit einem kleinen Vorsingen der erarbeiteten Chorlieder. Wer möchte, kann auch ein Sololied oder ein Lied in kleinem Ensemble singen.
Kurszeiten: Freitag, 31. Mai bis Sonntag, 2. Juni 2024
Sie ist Lehrbeauftragte für Gesang an der Hochschule für Musik Hamburg und Gesangspädagogin, Sängerin, Atemtherapeutin und Logopädin.
Nach ihrer Ausbildung zur Logopädin und ihrem Gesangsstudium an der Hamburger Musikhochschule hat sie die Atemarbeit nach Ilse Middendorf und die Stimmarbeit Atem-Tonus-Ton® nach Maria Höller-Zangenfeind kennengelernt. Die Faszination dieser Arbeit, die Bewertungen der Stimme loszulassen, im Moment anzukommen und die Stimme ganz freizulassen und sich authentisch auszudrücken, hat sie bis heute nicht losgelassen.
An der Musikhochschule Hamburg gibt sie Einzelunterricht für Studierende der Schulmusik und des Jazzgesangs sowie Gruppenunterricht in Atem-Tonus-Ton® für Studierende aller Fachbereiche. Außerhalb der Hochschule gibt sie chorische Stimmbildung unter anderem bei der Compagnia Vocale, der Katharinen Kantorei und dem Katharinenchor.
Neben ihrer stimmbildnerischen Tätigkeit komponiert sie für Chor, a cappella Quartett, Sologesang und Soloklavier. Mehr Infos dazu unter: