Schrillerlocken

Moin moin und Hallo! – Wir sind die Schrillerlocken ein fröhlicher, gemischter, queerer Frauenchor aus Hamburg!

Die Chorprobe finden Dienstag von 19.30 – 21.30 Uhr statt. Adresse: Große Bergstrasse 189, im Ladenlokal des „treffpunkt altona“.

Gegründet 1987 im Frauenmusikzentrum wird unser Chor dies Jahr 30! Wir könnnen es selber kaum glauben. In dieser Zeit sind wir musikalisch und menschlich gewachsen, zusammen mit unserer sympathischen Chorleiterin Ulrike Lachmann.

Unsere menschliche Vielfalt spiegelt sich auch in unserem abwechslungsreichen Repertoire wieder:

Wir sind auf keinen bestimmten Stil festgelegt, sondern wählen uns für die Programme konkrete Themen aus. So haben wir uns in den vergangenen Jahren folgende Inhalte kreativ erschlossen: „Hafenlust und – leid“, „Unbeschreiblich weiblich“ – Frauenlieder aus dem 20.Jahrhundert, „Hamburg: Sprühregen – die  Frisur sitzt“, „Mit Lieb bin ich umfangen“   Lieder aus dem Mittelalter und der Renaissance, „Film ab“ sowie „…und Tschüß – Lieder über Trennung, Trauer und Aufbruch“. Musikalisch singen wir querbeet von Klassik bis Pop, von Nina Hagen bis Brahms – von den Toten Hosen bis Gershwin – fast alles.

Wir nehmen gerne Herausforderungen an und widmen uns immer wieder verschiedenen Projekten. So haben wir unter anderem im Deutschen Schauspielhaus, in den Theaterstücken „Die Rasenden“ und „Die Troerinnen“ beim Klagechor mitgewirkt und mit der Stolpersteininitiative zusammengearbeitet. Wir geben Benefizkonzerte und machen bei der Nacht der Kirchen mit. Gemeinsame Konzerte mit anderen Chören und die Teilnahme an nationalen und internationalen Chorfestivals runden das musikalische Bild unseres Chores ab. Im nächsten Jahr (2018) wollen wir gerne in München bei Various Voices singen, dem internationalen europäischen queeren Chorfestival. 2014 waren wir in Dublin auch dabei und es hat eine Menge Spaß gemacht.

Suchst Du einen queeren Frauenchor und möchtest uns kennenlernen? Dann nimm einfach Kontakt zu unserer Chorleiterin auf!

Ulrike Lachmann: per mail: ul.lachmann@freenet.de oder per Telefon: 040 790 67 90

http://schrillerlocken.de

 

« Back to Glossary Index