Konzert

LOLA CHOR beim LOLA Open 21

Am Freitag, den 13. August 2021 lud der LOLA CHOR zum Konzert vor dem LOLA Kulturzentrum in Lohbrügge. Freitag der 13. – ein gewagtes Datum für den ersten Auftritt nach der langen Lockdownzeit? Keines Falls!

Auch die letzten Monate des LOLA CHORES waren durch die Monitore, gegenseitiges Zuwinken und phantasievolle Videoaufnahmen gekennzeichnet. In dieser Zeit ist dem Chor klar geworden, wieviel bei uns von „Zufällen und Unfällen“ abhängt. Und das war auch das Thema dieses ersten Auftritts: Musik aus aller Welt, die von dem erzählt, was nicht berechenbar ist.

Eine schöne und passende Idee, die auch das Publikum begeisterte. Mit Songs wie Der Rock, Drück die Eins, Any Time you need a calypso, Nette Begegnung, Java Jive oder Think of me, präsentierte der a cappella-Chor der LOLA unter der Leitung von Martin Barkowski ein buntes und abwechslungsreiches Programm, dass zum Mitwippen und – klatschen animierte.

Ein besonderes Highlight war mit Sicherheit die Clap Snap – Bodypercussion, die gemeinsam mit dem Publikum kurz eingeübt und dann sogar im Kanon gemeinsam performt wurde. Sowohl der Chor als auch das Publikum hatten hierbei sichtbar großen Spaß und die Begeisterung des Chores war spätestens jetzt komplett auf das Publikum übergegangen.

Mit dem dänischen Abendlied Wieder geht ein Tag zur Ruh fand das Konzert seinen gelungenen Abschluss.

Tanja Schneider

Fotos

« 2 von 12 »