Feierabendsingen vor der Zinnschmelze

feierabensingen_zinnschmelze

Mittwoch, 11. Mai 2016. Abendsonne über der Zinnschmelze in Barmbek. Vor dem Gebäude steht eine einfache Bühne mit einem E-Piano. Ein Infostand ist aufgebaut.

Kurz vor 18:00 Uhr füllt sich der Hof. Männer und Frauen jeglicher Altersstufen haben sich zum Feierabendsingen eingefunden. Einmal im Monat so vor der Zinnschmelze Menschen nach Feierabend zusammen, um gemeinsam zu singen und Spaß zu haben. Unter der Leitung von Diplom-Gesangslehrerin Susanne Etmanski erklingen an dieser einmaligen Lokation Gassenhauer, die wirklich jeder kennt, wie zum Beispiel „Amazing Grace“.

Durch den Gesang werden weitere Menschen angelockt. „Einmal war hier jemand, der eigentlich nur von der U-Bahn in die S-Bahn umsteigen wollte“, erzählt Zinnschmelze-Vorstand Karsten Pursche. „Als er dann auf dem Bahnsteig den Gesang hörte, ist er spontan dazu gekommen und hat mitgesungen.“

Das Feierabensingen gibt es nun seit drei Jahren und es zieht immer mehr Teilnehmer an. Das zwanglose Zusammenkommen zum gemeinsamen Singen kommt gut an. Anmeldebedingen oder Barrieren gibt es nicht, so das jeder der Lust hat ganz zwanglos teilnehmen kann.

Ein Textheft kann vor Beginn des einstündigen Feierabendsingens kostenfrei ausgeliehen werden. Auch die Teilnahme selbst ist kostenlos. Gefördert wird das Feierabendsingen durch das Bezirksamt Hamburg-Nord und den Verfügungsfonds des Sanierungsbeirates der S1 Barmbek-Nord.

Das Feierabendsingen findet jeden 2. Mittwoch des Monats, 18:00 Uhr vor der Zinnschmelze statt.