Konzert

Soweto Gospel Choir – Konzerte in der Internationalen Kulturfabrik GmbH

Chor-Highlights auf Kampnagel

Noch bis Sonntag, den 08.01.2023 kann man den Soweto Gospel Choir sehen, hören, fühlen, kurz: erleben. Seit 28. Dezember letzten Jahres ist der weltbekannte Chor mit seiner Freedom Tour 2022 wieder in Europa und auch zu Gast in Barmbek.

So startete ein Konzert am 03. Januar, pünktlich um 19:30 Uhr im wohlgefüllten großen Saal – Luftlinie über 9.000 km von Soweto entfernt. Von dieser Distanz war allerdings in der Jarrestraße im Konzert wenig zu spüren. Hier war der Chor mit 16 Künstlern und Künstlerinnen auf der Bühne, die Gesang und Tanz einzigartig verbanden und darboten: gemeinsam, als Solisten/innen, am Keyboard oder den Trommeln. Sie gelten als Südafrikas erfolgreichste Künstler/innen und singen in sechs der elf offiziellen Sprachen Südafrikas. Über den Chor schreibt der Veranstalter, sie: „… laden endlich wieder zu einem unvergesslichen Abend voller inspirierender afrikanischer Gospel Musik ein. Bestehend aus einem Mix aus traditioneller und zeitgenössischer Musik, atemberaubenden Kostümen und großartigen Stimmen… „, dem ist wirklich wenig hinzuzufügen.

Seit der Gründung 2002 tritt der Soweto Gospel Choir erfolgreich auf Bühnen in aller Welt auf, u.a. gemeinsam mit weltbekannten Künstler/innen, wie Bono und U2, Aretha Franklin, Stevie Wonder, Robert Plant, Celine Dion und den Red Hot Chili Peppers. 2019 gewann der Soweto Gospel Choir mit Freedom den dritten Grammy Award für das beste Album in der Kategorie „Weltmusik.

Die Künstler/innen beeindrucken mit ihren starken Stimmen, einer faszinierenden Choreographie und mit dem Mix aus traditionell afrikanischen Stücken, bekannten Gospels und aktuellen Popsongs, so auch an diesem Abend. Der erste Teil gehörte den Songs of the Free, zu Ehren Nelson Mandelas und es ging dann mit einem sehr gefühlvollen Amazing Grace in die Pause. Im zweiten Teil widmete sich der Chor internationalen Gospelklassikern und traditionellen und bekannten südafrikanischen Stücken. Natural Woman von Aretha Franklin war fast zum Luftanhalten intensiv, spätestens bei Miriam Makebas Hi-A Ma – Pata Pata stand das Publikum und: Tanzte! Das Titellied aus dem Film Stand Up zielte sowohl mit dem Gesang als auch durch die Choreographie mitten ins Herz, sehr ergreifend und emotional. Ohne Zugabe ging dieses Konzert nicht zu Ende. Happy New Year wünschte der Chor und Leonard Cohens Hallelujah bildete den runden Abschluss, bei dem Publikum und Chor gemeinsam sangen, im Stehen und unter großem Applaus. Vielleicht gibt es ja noch Karten für dieses mitreißende musikalische Erlebnis?

Wer mehr wissen möchte, findet unter https://www.sowetogospelchoir.com/ (englisch) viele weitere Informationen und Details.

Unter https://www.sowetogospelchoir.com/galleries/ sind Fotos und Informationen zu Chorhöhepunkten eingestellt.

Zur spannenden Geschichte des Chores geht es unter https://www.sowetogospelchoir.com/about-us/, und wer sich für die Auszeichnungen interessiert, wird unter https://www.sowetogospelchoir.com/awards/ oder https://www.grammy.com/artists/soweto-gospel-choir/8063 fündig.

Wer sich für die Geschichte Südafrikas berühmtester Township interessiert, kann bei Wikipedia starten. https://de.wikipedia.org/wiki/Soweto. 1976 fand der Soweto-Aufstand statt, der als Symbol für die Zeit der Apartheid gilt – Thema in vielen Liedern des Chores. Soweto, eine Kurzbezeichnung für South Western Townships in den 1980ern, knapp 20 Jahren als eigenständige Stadt, gehört mittlerweile zu Johannesburg/Südafrika. Es gibt in Soweto die Vilakazi Street, deren große Besonderheit ist, dass dort die beiden Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela und Desmond Tutu gelebt haben, beiden ist und war der Chor eng verbunden.

Gertrud Krapp

Fotos

© Lorenzo Di Nozzi

« 1 von 12 »