Konzert

Liederliche Uhlenhorster

Weihnachtskonzert in der Heilandskirche Winterhude

Am Samstag, den 11. Dezember 2022 füllte sich die Heilandskirche in Winterhude zu einer besonderen Veranstaltung: nach zweijähriger Zwangspause waren die Liederlichen Uhlenhorster endlich wieder mit ihrem Weihnachtskonzert zurück. Die Freude darüber war beim Einlass sowohl bei den Chormitgliedern als auch beim Publikum spürbar.

Zu Beginn des Konzertes zog der Chor mit brennenden Kerzen unter Orgelbegleitung (Andreas Fabienke) in die Kirche ein. Ein emotionaler Moment, bei dem einem sofort warm ums Herz wurde.

Unter der Leitung von Antje Solecki brachten die Liederlichen Uhlenhorster die Anwesenden musikalisch in Weihnachtsstimmung. Es erklangen – teils acapella, teils mit Flügelbegleitung ( Thomas Grubmüller) Im Dunkel unsrer Nacht, Halleluja, Kyrie, Joy to the World, Zu Bethlehem geboren, In the Bleak Midwinter, Adeste fideles, Abide with me, Hine Mah Tov, Vois sur ton chemin und Laudate omnes gentes, laudate dominum.

Nach einem Orgelsolo von Andreas Fabienke wurde es elbisch: Ir lÎn rhoa lÎn von Antje Solecki. Es folgten der Gefangenen Chor aus Nabucco, Tourdion, Hallelujah, Irgendwo auf der Welt, Ge mig en Dag, Tochter Zion, Vom Himmel in die tiefsten Klüfte, Von guten Mächten, Christmas Lullaby, Blessing of Aaron und Tollite hostias.

Mit einem gemeinsam gegsungenen O du Fröhliche fand das Konzert einen gelungenen weihnachtlichen Abschluss.

Tanja Schneider

« 1 von 13 »