Mendelssohn: “Elias” Kantorei Poppenbüttel

Mendelssohn: “Elias” Kantorei Poppenbüttel

Leitung: KMD Michael Kriener

Konzert im Rahmen der Alsterwanderweg-Konzerte

Sonntag, 4. September 2022, 18:00 Uhr

Gemeindehaus der Marktkirche, Poppenbüttler Markt 2, 22399 Hamburg

EIN MUSIKALISCHER STREIFZUG DURCH DIE WELT

Chorwerke für Frauenchor

von Schubert, Herzogenberg, Britten, Beach, Busto u.a.

FRAUENENSEMBLE DER HAMBURGER SINGAKADEMIE E.V. UND GAST-SÄNGERINNEN

Klavier: Felix Benkartek
Leitung: Frederike Sagebiel

Samstag, 2. Juli 2022, 18:00 Uhr

Sonntag, 3. Juli 2022, 17:00 Uhr

St. Petri, HH-Altona, Schillerstraße 107, Hamburg

Kammerchor VOCALITER

Zarte Elfen und biestige Hexen, harte Männer und verliebte Jünglinge, gewiefte Narren und bemitleidenswerte Genarrte: Der Kammerchor VOCALITER taucht ein in Shakespeares Reich der Träume und Albträume. Und es ist ein überaus weitläufiges Reich, in dem hochromantisch die hehre Liebe und zotig die derbe Lust besungen wird, wo aber auch Trauer und Verlust emotional zum Klingen gebracht und bisweilen philosophisch reflektiert werden. Die A-cappella-Vertonungen von Sonetten und Songs unter anderem aus Der Sturm, Was ihr wollt, Ein Sommernachtstraum, Macbeth oder Der Kaufmann von Venedig wurden im 20. und 21. Jahrhundert geschrieben und spiegeln den unerschöpflichen Shakespeare-Kosmos wider: Traditionelle Harmonien und Rhythmen stehen progressiven und neu tönenden Kompositionsweisen gegenüber, mal meint man, Gospelmusik herauszuhören, dann findet man wieder Anklänge an Country, Pop oder Jazz. Alle Chorstücke eint das surreale Moment, als wäre die Musik nicht von dieser Welt, als entstammte sie einem, nun ja: Sommernachtstraum.

 

Das Konzert in Harburg findet statt am Sonnabend, dem 2.7.2022, 19 Uhr in der Pauluskirche an der S-Bahn Heimfeld.