Neue Chor Hamburg – Schicksalslied op. 54

View Calendar
2018-11-04 18:00 - 20:00
Ev.-Luth. St. Petri-Kirchengemeinde Altona
Address: Schillerstraße 22, 22767 Hamburg, Deutschland

Schicksalslied op. 54
J. Brahms (1833 – 1897)

Dark night of the soul
Luminous night of the soul
Ola Gjeilo (*1978)

So  04. November 2018, 18:00
St. Petri-Kirche Altona, Schillerstr. 22

Wo kommen wir her? Wohin führen uns unsere Wege?  Der Neue Chor Hamburg möchte mit Musik von Brahms und Gjeilo einen Blick auf dieses Thema werfen.
“Ihr wandelt oben im Licht, auf weichem Boden, selige Genien”, heißt es in Hyperions Schicksalslied von Friedrich Hölderlin. Der unbekümmerten Götterwelt gegenüber steht der leidende Mensch, der “ins Ungewisse hinab” gezogen wird. Doch auch wenn das Gedicht so vernichtend endet, schließt Brahms’ Komposition in einem strahlenden C-Dur.

Dunkelheit und Licht finden sich auch in der Musik des Norwegers Ola Gjeilo .
In zwei Werken bearbeitet er ein Gedicht des Mystikers Johannes vom Kreuz. Gjeilos Stücke klingen wie Filmmusik, voller Dramatik und treibender Rhythmen, aber auch langer Melodien. Er stellt das Klavier dem Chor gleichwertig gegenüber und beide tauschen ihre Rollen: Mal begleitet der Chor das Klavier, mal ist der Chor der eigentliche Solist.

Klavier: Lottaö-Sophie Harder, DulguunChinchuluun

Streichquartett: Studierende der Hochschule für Musik und Theater

Leitung: Tjark Pinne

Eintritt: 10,-€/Erm. 8,-€