Jubiläums-Konzert des Alumni-Chores

View Calendar
2019-07-06 19:00 - 21:00
St. Johannis (Harvestehude)
Address: Turmweg 35, 20148 Hamburg, Deutschland

 

Annus Jubilaei - 5 Jahre Alumni-Chor - 100 Jahre Uni Hamburg

Das Jahr 2019 ist ein Jubiläumsjahr, in vielerlei Hinsicht. So auch für den Alumni-Chor Universität Hamburg. 5 Jahre Alumni-Chor und 100 Jahre Universität Hamburg sind wunderbare Anlässe für dieses besondere Sommerkonzert.

Werke von Gluck und Bach, wie sie schon zur Eröffnung der Universität im Jahre 1919 zu hören waren, sind Teil unseres Jubiläumsprogramms . Die Geschichte der Universität wurde vom Hamburger Professor Ludwig Paul in Versform gebracht und vertont. Das Gedicht ergänzt die Inhalte der übrigen Musikstücke, viele davon mit einem Hamburg-Bezug. Z.B. Werke der Komponistinnen Fanny Hensel und Felicitas Kukuck, aber auch Chorsätze des Liedermachers Wolf Biermann. Der Chor hat aber auch in seinem Repertoire „gestöbert“ und wird daraus eine Auswahl darbieten, angefangen mit einem Musikstück von Thomas Morley aus dem 16. Jahrhundert, über Robert Schumann bis hin zu Zeitgenossen wie Arvo Pärt oder Knut Nystedt. Wir freuen uns besonders, dass Weggefährten und Gäste uns unterstützen. Und wir würden uns sehr freuen, Sie bei diesem Konzert in der wunderbaren Johanniskirche begrüßen zu dürfen.

Ort: Kirche St. Johannis Harvestehude

Heimhuder Str. 92 (Ecke Turmweg), 20148 Hamburg

Beginn: 19 Uhr Eintritt: 14 € / erm. 10 €

Tickets: Im Vorverkauf über das Uni-Kontor (https://www.uni-hamburg.de/unikontor)

oder über Chormitglieder und an der Abendkasse