Johannes Brahms: Ein deutsches Requiem / Ralph Vaughan Williams: Toward the Unknown Region

View Calendar
2022-11-19 18:00 - 20:00
Hauptkirche St. Michaelis
Address: Engl. Planke 1, 20459 Hamburg, Deutschland
Katharina Konradi, Sopran
Johann Kristinsson, Bass
Chor St. Michaelis
Orchester St. Michaelis
(Mitglieder des Philharmonischen Staatsorchesters
und des NDR Elbphilharmonie Orchesters u.a.)
Leitung: Jörg Endebrock
Mit "Toward the Unknown Region" schuf der junge Ralph Vaughan Williams sein erstes chorisches Meisterwerk, das von der englischen Musikwelt sogleich bejubelt wurde. Es fußt noch stark auf der Romantik - Einflüsse von Wagner und auch Brahms sind unüberhörbar - doch findet sich auch hier schon der lyrische, spezifisch englische Tonfall. Vorlage ist ein Gedicht des bedeutenden amerikanischen Dichters Walt Whitman, das sich mit dem Übergang vom Leben in die Ewigkeit befasst und dessen positive und hymnische Atmosphäre sehr gut zum "Deutschen Requiem" von Johannes Brahms passt, in dem der Komponist den Schmerz über den Tod seiner Mutter verarbeitet. Denn auch bei Brahms überwiegen die Aspekte des Trostes und der Zuversicht auf das ewige Leben.