Franz Schubert Chor – Zyklus „Die schöne Müllerin“

View Calendar
2021-08-21 20:00 - 22:00
Tribüne im Stadion des SC Victoria
Address: Lokstedter Steindamm 87, 22529 Hamburg, Deutschland

Konzert am 21. August 2021 im Stadion des SC Victoria

Zyklus „Die schöne Müllerin“
Musik: Franz-Schubert (1797-1828) – Text: Wilhelm Müller (1794-1827)
Arrangement und Chorsatz: Axel Schaffran (1968-) im Auftrag des Franz-Schubert-Chores
Leitung: Christiane Hrasky
Klavierbegleitung: Valeria Stab

Samstag, 21.8.21 um 20 Uhr auf der Tribüne im Stadion des SC Victoria am Lokstedter Steindamm 87, Hamburg
Der Eintritt ist frei – Spende erbeten.

Franz Schuberts romantischer Liederzyklus über eine unglückliche Liebe, die bis heute berührt. Ein junger Müllersbursche ist auf Wanderschaft. Er folgt dem Lauf eines Baches, seinem treuen Weggefährten, der ihn zu einer Mühle geleitet. Nicht nur die Arbeit, die er dort findet, lässt ihn verweilen, sondern auch die schöne Tochter des Müllers. Nur noch ein Gedanke beherrscht ihn: „Die geliebte Müllerin ist mein!“. Ob er ihr seine Liebe je gestanden hat? Klar ist nur, dass die schöne Müllerin nichts weiß von all‘ seiner Liebe, Hingabe und Verzweiflung. Bald wählt sie sich einen anderen Liebhaber, den Jäger. Der von Gefühlsstürmen geplagte Müllersbursche will sich ertränken, am Schluss singt ihm der Bach ein Wiegenlied.