Bergedorfer Kammerchores

View Calendar
2022-10-30 17:00 - 19:00
Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook
Address: Allermöher Deich 97, 21037 Hamburg, Deutschland

Am Sonntag, den 30. Oktober 2022 um 17:00 Uhr findet in der Dreieinigkeitskirche Allermöhe-Reitbrook, Allermöher Deich 97, 21037 Hamburg ein Konzert des Bergedorfer Kammerchores statt. Zu hören ist die Oper Dido & Aeneas von Henry Purcell in konzertanter Aufführung sowie das A capella Werk Reincarnations von Samuel Barber.

"Dido and Aeneas" ist eine Oper in drei Akten von Henry Purcell. Das Libretto wurde von Nahum Tate nach dem Epos Aeneis von Vergil verfasst. Die erste Aufführung fand 1688 oder 1689 in London statt. Angereichert wurde die Handlung gegenüber der antiken Vorlage um eine der zu Purcells Zeiten beliebten Hexengeschichten, die musikalisch sehr plastisch und ausdrucksstark umgesetzt wurde.

Dass Samuel Barber, der Komponist des berühmten "Adagio for Strings", auch ein hervorragender Chorkomponist war, beweist er mit der Komposition "Reincarnations" nach Texten des irischen Dichter James Stephens. Diese beruhen auf eigenen Übersetzungen von Gedichten des "letzten irischen Wanderbarden" Raftery.

Solisten sind:

Bogna Bernagiewicz (Dido - Sopran), Andreas Heinemeyer (Aeneas - Bariton),
Neima Fischer (Sopran), Clemens Liese (Tenor), Antonia Strieder (Sopran)

Begleitet wird der Bergedorfer Kammerchor vom Chrysander-Ensemble auf historischen Instrumenten.

Wir würden uns sehr über ein großes Publikum bei diesem besonderen und interessanten Programm freuen; Karten zu 25 und zu 20 Euro (Schülerinnen und Schüler jeweils 5 Euro ermäßigt) gibt es über die Chormitglieder sowie an der Abendkasse.