500 und 5 und 50 – Chorkonzert

View Calendar
2017-07-08 19:00 - 21:00

Wir befinden uns am 8. Juli im Jahre 2017 n.Chr. Ganz Hamburg ist vom G20-Gipfel besetzt… Ganz Hamburg? Nein! Ein von unbeugsamen Kulturschaffenden bevölkerte Gemeinde hört nicht auf, dem hohlen Dröhnen Widerstand zu leisten.

Und so kommt es, dass es für alle Hamburger, die jetzt schon genug haben vom Hype um den Gipfel, doch tatsächlich ein Angebot gibt, das ganz ohne Polizeischutz auskommt, wenig kostet und auf hohem Niveau unterhält:

St. Johannis-Harvestehude
Samstag, 08. Juli 2017, 19:00 Uhr

500 und 5 und 50
Der ungewöhnliche Titel lässt zurecht auf ein ungewöhnliches Programm schließen. Denn in diesem Jahr ehren wir drei Komponisten: Heinrich Isaac, der vor 500 Jahren verstarb, Hans Werner Henze, dessen Tod nun 5 Jahre zurückliegt, und Zoltan Kodály, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 50. Mal jährt.
Isaac war einer der größten Komponisten seiner Zeit. Doch während von seinen italienischen Zeitgenossen Palestrina und di Lasso noch viele Werke präsent sind, ist von ihm nur ein Stück im kollektiven Gedächtnis geblieben: das Abendlied „Nun ruhen alle Wälder“. Das Vokalensemble „elbcanto“ zeigt in diesem Konzert, dass seine Messen leider heute viel zu selten zu hören sind.
Hans Werner Henze gehört zu den bedeutendsten und schaffensreichsten deutschen Komponisten des 20. Jahrhunderts. Viele seiner Werke erschließen sich – wie so viele zeitgenössische Musik - nicht unbedingt beim ersten Hören, doch sein Klavierstück „Cherubino“ bildet eine wunderbare Ausnahme.
Das Hauptaugenmerk gilt dem ungarischen Komponisten Zoltán Kodály mit seinen beiden Werken „Laudes organi“ und der „Missa brevis“. Dank seines Bemühens, volkstümliche Melodien und Rhythmen, aber auch die Anfänge der Kirchenmusik in seine Tonsprache zu integrieren, hat er Werke voller Kraft und Freude und tiefer Religiosität erschaffen.

Ulrike Payer, Klavier
Kerstin Wolf, Orgel
Vokalensemble elbcanto
Chor St. Johannis
Christopher Bender, Leitung

Eintritt: 12 € (nummeriert, Einheitspreis)
VVK: Konzertkasse Gerdes (040/453326), www.eventim.de und Abendkasse