Chorleiterschulung mit Dieter Falk für Pop-Oratorium Luther

Chorleiterschulung_Luther_1
Dieter Falk bei der Chorleiterschulung in Hambrug

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus: am 18. Februar 2017 wird das Pop-Oratorium Luther in der Barclaycard Arena aufgeführt. Hierfür wird derzeit ein Projektchor von ca. 1.500 Sängern und Sängerinnen gebildet.

Im Mittelpunkt der Handlung des Oratoriums steht Martin Luther, der 1521 vor dem Reichstag von Worms aufgefordert ist, seine kirchenkritischen Aussagen zu widerrufen. Mit Rückblenden und Ausblicken rund um das dortige Geschehen erzählt das Pop-Oratorium von Luthers Ringen um die biblische Wahrheit und von seinem Kampf gegen Obrigkeit und Kirche – eine spannende Geschichte über Politik und Religion ebenso wie über die Person Martin Luther.

Chordirigent Micha Keding
Chordirigent Micha Keding

Am vergangen Samstag trafen  den Räumen des NDR am Hugh-Green-Weg die Hamburger Chorleiter zur Chorleiterschulung mit Komponist Dieter Falk zusammen. Auch Micha Keding, einer der beiden Chordirigenten des Projektes, war bei der Schulung vor Ort.

Die Stimmung war von Anfang an locker und persönlich. Dennoch wurde hart gearbeitet. Dieter Falk probte mit den anwesenden Chorleitern alle Stücke des Pop-Oratoriums durch und machte auf schwierige Passagen aufmerksam. Außerdem wurden die Anwesenden auch historisch in den Stoff eingeführt. Auch persönliche Anekdoten durften nicht fehlen.

Chorleiterschulung_Luther_4
Chorleiterschulung für Luther in Hamburg

In der kurzen Pause kam man schnell mit den anderen Teilnehmern ins Gespräch  und tauschte sich untereinander aus.

Am Ende der  Schulung waren sich alle einig: Die postive Energie und die Begeisterung von Dieter Falk ist ansteckend. Der offizielle Startschuss für die Probenarbeit in Hamburg war somit ein voller Erfolg.

 

Eindrücke von der Schulung