MISS KLANG

Miss Klang ist ein queerer und straighter, fröhlicher und bunt gemischter Frauenchor mit 40 Mitsängerinnen. Wir arbeiten programmatisch und quer durch die Musikvielfalt: Wir suchen uns Programmthemen und eine Gruppe aus dem Chor ist an der Musikauswahl beteiligt.

Wir gründeten uns als Frauenchor im Mai 1991 im Musikprojekt „Lass 1000 Steine rollen“, Seit 1997 ist Miss Klang Mitglied im AMJ (Arbeitskreis Musik in der Jugend) 1998 bekamen wir eine neue Probenheimat im Gemeindesaal der Kirchengemeinde Alt Barmbek (Barmbekbasch) und waren von nun an eigenständig. 2006 gründeten wir uns als Verein Miss Klang e.V. und organisierten 2007 das bundesweite Lesbenfrauenchöretreffen in Hamburg, an dem wir auch regelmäßig teilnehmen.

Mehrfach fuhren wir zum europäischen queeren Chorfestival Various Voices und sind auch in Hamburg bei queeren Musikveranstaltungen aktiv. 2013/2014 hatte Miss Klang ein Engagement am Deutschen Schauspielhaus bei der Produktion „die Rasenden“ (Regie Karin Beier). Wir veranstalten eigene Konzerte, feiern gern und pflegen Kontakte zu Chören aus Hamburg und aus anderen Städten. Zurzeit sind auch wir durch die Coronabeschränkungen betroffen und sind auf Probenraumsuche im Raum Barmbek. Daher mögen Interessentinnen sich bitte bei unserer Chorleiterin melden, um zu erfahren, wo wir proben.


Probentag: Freitag 17:30 -19:30 Uhr
Probenwochenenden: 1-2mal im Jahr
Choreografie: Claudia Steen, www.claudia-steen.de
Pianistin; Eva Pankoke
Chorleitung: Ulrike Lachmann, Telefon 040 790 6 790

« Back to Glossary Index