Männerchor Quartett Mozart

Im Jahre 1897 wurde der Männerchor Quartett Mozart in Hamburg gegründet. Die Gründungsväter hatten neben der Geselligkeit vor allem die Pflege a_wappen_31und Verbreitung des deutschen Liedgutes in die Satzung geschrieben. Dies ist auch noch heute unser erklärtes Ziel, wenn gleich neben dem deutschen Liedgut inzwischen auch andere Chorliteratur gesungen wird. Wir singen kirchliche Lieder für entsprechende Auftritte, gern gehörte Lieder der COMEDIAN HARMONISTS, plattdeutsche und traditionelle Lieder. Zur Adventszeit stehen natürlich Weihnachtslieder ganz oben an. Alle Lieder werden 4stimmig, überwiegend a-capella gesungen. Notenkunde ist keine Voraussetzung, was uns aber nicht hindert, unter unserem fachlich hoch qualifizierten Chorleiter gute Leistungen zu bringen.

Der Chor wird geleitet von Herrn Gunter Wolf. und ist Mitglied im Chorverband Hamburg.

Die Höhepunkte der letzten Jahre: 01.01.1997 Singen bei der Neujahrsansprache des 1. Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg in der Rathausdiele 28.08.1997 Auszeichnung mit dem Kulturpreis der Bezirksversammlung Wandsbek 16.06.2002 1. Platz beim Chorwettbewerb des MGV Liedertafel Berne von 1841, in Berne bei Bremen, in der Kategorie Männerchöre bis 25 Sänger 19.11. – Mitwirkung bei der Oper Freischütz im Theater Kampnagel in Hamburg; neben den chorischen Parts übernahm 19.12.2004 der Chor auch grössere szenische Teile in der Oper. 02.03.2008 Verleihung der Zelter-Plakette durch den Bundespräsidenten Horst Köhler

www.quartett-mozart.de

der_chor_im_wald_41

« Back to Glossary Index