Hamburger Männerchor Adolphina von 1882 e.V.

symbol-farbigDer Hamburger Männerchor Adolphina wurde im Jahre 1882 von Adolph Mehrkens gegründet und nach ihm Adolphina benannt. Hervorragende Persönlichkeiten des Hamburger Musiklebens, u.a. John Julia Scheffler und Günter Hertel, haben den Chor nachhaltig geprägt. Zweimal wurde dem Chor die Zelterplakette überreicht. Seit 2006 ist Gunter Wolf Chorleiter der Adolphina. Herr Wolf hat in Dresden Musik studiert und war von 1967 bis 1988 Chordirektor in der ehemaligen DDR. 1988 erfolgte sein Umzug nach Hamburg, wo er erfolgreich mehrere Männerchöre leitet. Mit Führungsstärke und Menschlichkeit setzt er die Tradition seiner Vorgänger in der Leitung des Chores fort.

Nach 50-jähriger Mitgliedschaft und ehrenamtlicher Tätigkeit im Chor leitet Dieter Flacke seit 2007 die Geschicke der Adolphina als Vorsitzender. Dabei wird er von engagierten Vorstandsmitgliedern in seiner Arbeit unterstützt.

Gepflegt wird neben Volksliedern auch die heitere Musik, einschließlich der für Norddeutschland typischen Seemannslieder und Shantys. Auch die Klassik fehlt nicht im Programm.

Gemeinsame Konzerte mit befreundeten Chören, Auftritte in Einkaufszentren, Seniorenheimen und bei Jubiläen sind Ziele unserer wöchentlichen Probenarbeit.

Im Chor, der sich aus z. Zt. 35 aktiven Mitgliedern zusammensetzt, wird nicht nur Gesang sondern auch Geselligkeit besonders gepflegt. Wir unternehmen – meist mit unseren Damen – Reisen und Ausflüge. Mit dem nach jedem Übungsabend stattfindenden Kommers wird der kameradschaftliche Zusammenhalt des Chores gefördert. Der Vorstand überbringt Grüße und avisiert Organisatorisches. Die Mitglieder haben die Möglichkeit, musikalisch, instrumental oder auch mit Prosa den Abend zu bereichen.

Wir bieten Freunden des Gesangs einige angenehme Stunden der Entspannung und inneren Ausgleich.

Unsere Chorprobe ist mittwochs von 19.00 bis 21.00 Uhr.

Das Probenlokal ist das Restaurant Luisenhof-Dubrovnik im Luisenhof, direkt am U-Bahnhof Farmsen.

Unsere Web-Adresse ist: www.adolphina.de

Email: info@adiolphina.de

 

Hamburger Männerchor Adolphina von 1882 e.V.
Hamburger Männerchor Adolphina von 1882 e.V.
« Back to Glossary Index