Gemischter Chor Havighorst-Boberg von 1882 e.V. kurz und gut: HaBo

Der ehrwürdige Name und viele langjährige Mitglieder liefern eine feste Basis für den Chor. Ein bunt gemischtes und wechselndes Repertoire und die neue Kurzform des Namens lockte schon viele neue Sänger und sorgt so auch bei den „Urgesteinen“ für Abwechslung und Spaß.

Chorleiterin Christiane Canstein kam, damals noch als Studentin, 2003 zu HaBo um praktische Erfahrung als Chorleitung zu sammeln. Sie wollte eigentlich keinen eigenen Chor leiten. Bei HaBo hat sie sich aber so wohl gefühlt, dass sie „hängengeblieben“ ist. Seit dem bringt sie voller Elan immer wieder neue, andere Musikstile zu den Proben mit. Mal ist es ein „Selbstgänger“, mal knabbert der Chor lange an einem Stück. Vorschläge aus den Reihen der Sänger werden auch gern berücksichtigt. Christiane Canstein bringt den Chor mit fundierten Stimmbildungseinheiten voran und sorgt mit ihrer Power und Humor für den nötigen Pep in den Proben.

Einmal wöchentlich treffen sich die ca. 70 aktiven SängerInnen zum Proben und, natürlich nur in der Pause, zum Klönen. Gesungen wird fast alles: von romantisch melancholisch bis zu schwungvoll poppig, von weltlich bis Gospel, von kleinen Liedern bis hin zu größeren Werken in den verschiedensten Sprachen.
Gemeinschaft wird bei HaBo groß geschrieben. Generationenübergreifend von Mitte Zwanzig bis 80 Jahren respektieren sich hier alle und haben viel Spaß bei Stimmbildung, Chorwochenenden und Konzerten.

Das Highlight 2016 war natürlich das Chorfest in Stuttgart. HaBo nahm am Wettbewerb teil und gewann einen Sonderpreis für einen „… besonderen musikalischen Moment“ mit dem Lied „Land unter“ von Herbert Grönemeyer. Seit diesem Erlebnis ist das Lied zu einer Hymne von HaBo geworden.

2017 feiert HaBo 135-jähriges Jubiläum. Vom 25.-28.05.2017 wird dazu die Sängervereinigung Mainz-Laubenheim 1844/71 e.V., ein seit vielen Jahren befreundeter Chor, zu Gast in Hamburg sein. Die Proben für den Höhepunkt des Festprogrammes, ein gemeinsames öffentliches Festkonzert am Samstag den 27.05., laufen in Laubenheim wie auch in Hamburg Boberg auf Hochtouren.

HaBo probt immer donnerstags von 19.30 bis 22.00 Uhr im Vereinsheim von Bergedorf 85, Krusestraße 7, 21033 Hamburg.

Neugierig geworden? Mehr erfahren Sie unter www.habo-chor.de

 

« Back to Glossary Index