Chor Hamburger Gewerkschafter*innen

Musikalisch für eine gerechte und solidarische Welt!

Freude am Singen in Gemeinschaft, Lust an einem lebhaften und wenn es sein muss auch streitbaren Austausch machen diesen Chor aus! Mit der Probe am Freitagabend starten wir beschwingt ins Wochenende!

Unser gemischter Chor hat zurzeit etwa 40 aktiven SängerInnen, wir singen Lieder aus verschiedenen Genres, i.d.R vierstimmig und in verschiedenen Sprachen.

Gegründet 1979, um Lieder aus der Tradition der Arbeiterbewegung neu zu beleben, bezieht der Chor inzwischen zu vielen Themen des (aktuellen) politischen Zeitgeschehens Stellung. Das spiegelt sich in unserem umfangreichen Repertoire wider: Lieder aus der internationalen Arbeiterbewegung und aus der modernen Arbeitswelt, Kriegspolitik und Waffenexporte, gegen Rassismus, Ausbeutung bei uns und anderswo. Lieder für eine vielfältige, friedliche und lebenswerte Welt!
Dort, wo sich Leute politisch auseinandersetzen oder sozial engagieren, treten wir gern auf. Zum Beispiel bei der 1.-Mai-Kundgebung, Veranstaltungen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, antifaschistischen Veranstaltungen gegen das Vergessen wie am 8. Mai oder am Hiroshimatag und andere mehr.

Wir nehmen auch teil an Treffen von Chören, die sich einem ähnlichen Anspruch verbunden fühlen. In Abständen erarbeiten wir ein eigenes Programm („Revue“), dass wir dann in Hamburg aufführen.

Aktuell suchen wir insbesondere Männer, die gerne singen und sich von unserem Repertoire angesprochen fühlen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich, aber hilfreich. Haben Sie Interesse? Dann schauen Sie gerne bei uns vorbei!

Proben: freitags von 19 bis 21:30 Uhr im Hamburg-Haus Eimsbüttel, Doormannsweg 12.
zusätzlich zwei Chorwochenenden pro Jahr.
Chorleitung: Natalie Kopp
Kontakt: Meine-Stimme@chgg.de
Homepage: http://www.chgg.de/

« Back to Glossary Index