Alumni-Chor Universität Hamburg

Wir, der Alumni-Chor Universität Hamburg, sind ein gemischter Chor. Hervorgegangen sind wir im Jahre 2014 aus dem Chor der Universität Hamburg und feiern in 2024 unser 10-jähriges Jubiläum. Die Corona-Krise haben wir gut überstanden. Die Anzahl unserer Chormitglieder ist erfreulich gewachsen. Bei uns singen sowohl Menschen, die einen Bezug zur Universität Hamburg haben, als auch solche, die einfach nur Freude daran haben, gemeinsam anspruchsvolle Musik zu erarbeiten und aufzuführen. Im Alumni-Chor haben sich Menschen ganz unterschiedlicher Altersstufen zusammengefunden: Alumni, Mitglieder und Gäste der Universität Hamburg und anderer Hochschulen ebenso wie musikbegeisterte Bürgerinnen und Bürger aus Hamburg und Umgebung, gerne auch Neuzugezogene.

Seit Dezember 2020 wird unser Chor von Felix Renner geleitet. Felix Renner hat in Lübeck und Weimar Musik mit den Schwerpunkten „Chordirigieren“ und “Musik vermitteln“ studiert und mit zahlreichen Chören aus dem Kinder-, Laien- und Profi-Bereich zusammengearbeitet. Seit Oktober 2023 leitet er, neben dem Alumni-Chor, auch die Chorknaben Uetersen, ein sehr renommierter Knabenchor.

Unser musikalischer Schwerpunkt liegt eher auf klassischer Musik, aber wir überraschen unser Publikum immer gerne mit „Ausflügen“ in andere Musikgenres. Mit großer Freude präsentieren wir A-cappella-Musik, mit Vorliebe aus sehr unterschiedlichen Jahrhunderten. Zu unserem Repertoire gehören  Stücke aus dem 17. Jahrhundert, wie z.B. „Herr, auf dich traue ich“ von Heinrich Schütz (1585-1672), genauso wie Musik der Romantik oder auch der zeitgenössischen Komponisten Arvo Pärt (*1935) oder Karl Jenkins (*1944).

Immer wieder treten wir gemeinsam mit anderen Ensembles auf, um neue musikalische Wege zu beschreiten. In der Laeiszhalle konzertieren wir zusammen mit den Ensembles der Universitäts­musik, so z.B. 2023 bei der großen Operngala „OPERA!“. Gemeinsam mit der Skyliner Bigband gelang es uns 2020, kurz vor dem ersten Corona-Lockdown, unsere Gäste mit den „Sacred Concerts“ von Duke Ellington in den wunderbaren Mozartsälen zu begeistern. Das von Johannes Brahms (1833-1897) komponierte „Ein deutsches Requiem“ hat der Chor, zusammen mit dem Kreiskammerorchester Ostholstein, 2023 auf Einladung zuerst bei den Bergedorfer Musiktagen aufgeführt und anschließend in der wunderbaren Stadtkirche in Neustadt / Holstein.

Unser Chor besteht aktuell aus etwa 50 Mitwirkenden und entwickelt sich ständig weiter. Im Bereich der Männerstimmen möchten wir uns noch verstärken, auch wenn dort erfreulicherweise bereits ein Wachstum festzustellen ist. D.h., wir begrüßen ganz besonders gerne Tenöre bzw. Bässe.

Unsere Proben finden mittwochs in Räumen der Universität statt, i.d.R. außerhalb der Schulferien von Schleswig-Holstein. Vor Konzerten kann es Zusatzproben geben und wir veranstalten pro Semester ein Probenwochenende. Mindestens zweimal im Jahr treten wir öffentlich an unterschiedlichen Konzertorten auf.

Interessierte Sängerinnen und Sänger, die mitsingen möchten, einfach einmal „Schnuppern“ möchten oder zusätzliche Informationen benötigen, wenden sich gerne an:

  • das Chorsprecherteam chor(at)alumni-uhh.de oder
  • den Chorleiter Felix Renner felixrenner(at)gmx.de

Unsere Proben (überwiegend außerhalb der Schulferien Schleswig-Holstein):

  • Mittwoch von 19:30- 21:30 Uhr
  • i.d.R. Raum 221, Flügelbau West des Hauptgebäudes der Universität Hamburg, Edmund-Siemers-Allee 1, 20146 Hamburg bzw. an anderen Orten in der Universität, die vorher bekannt gegeben werden.

Infos finden sich auch unter:

https://www.unimusik.uni-hamburg.de/ensembles/alumni-chor.html

Alumni-Chor

« Back to Glossary Index