“Sing mit!”- NDR startet großes Chor-Experiment

Start: Freitag, 18. Juni, Informationen unter NDR.de/chorexperiment

Endlich: Die Chöre in Norddeutschland dürfen wieder gemeinsam singen – wenn auch unter Einschränkungen. Ihre Proben müssen sie zwar noch in Parks, Gärten oder sogar Zirkuszelten organisieren, dennoch klingt bereits das Einsingen nach einem neuen “Wir” für die Zeit nach der Pandemie.

Der Norddeutsche Rundfunk unterstützt die Wiederkehr der Chormusik mit einem besonderen Gesangsexperiment: Gemeinsam mit niedersächsischen Partnern – der chor.com, dem Kulturbüro der Stadt Hannover und dem World Choir for Peace – startet der NDR das Projekt “Sing mit! Das NDR Chor-Experiment”. Wie viele Sängerinnen und Sänger, wie viele norddeutsche Chöre, wie viele Musikbegeisterte machen mit und singen DEN Klassiker aus dem Norden ein – das Lied “Dat Du min Leevsten büst”?

““Sing mit!”- NDR startet großes Chor-Experiment” weiterlesen

Ahoi – Altona singt!

Wer sich am 16. Juni 2021gegen 18:00 Uhr im Kapitän Schröder Park in Altona aufhielt, staunte nicht schlecht: Direkt neben der Hauptkirche St. Trinitatis hatten sich rund 60 Menschen zusammen gefunden und eine Art Aufbruchstimmung lag in der Luft. Was war da los? 

Ganz einfach: das Kirchenchorwerk der Nordkirche, Kirche im Dialog, ZusammenWir! und die Hauptkirche St. Trinitatis Altona  hatten zum Singen unter freiem Himmel eingeladen. Zwar mussten sich alle Anwesenden mit der Luca App registrieren oder sich in eine Liste eintragen und ein Abstand von 2,5 Metern musste eingehalten werden, aber das tat der Begeisterung keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil! Viel zu lange hatten alle auf das gemeinsame Singen verzichten müssen.

“Ahoi – Altona singt!” weiterlesen