Konzert

Monday Monday – Konzert im Kleinen Saal der Laeiszhalle

Wenn Monday aus Samstag einen Sonntag macht!

Monday Monday, der Pop-Gospel-Jazz-Choraus Wandsbek, trat am 10.12.2022 um 13.00 Uhr zum Konzert auf die Bühne des Kleinen Saals der Laeiszhalle. Damit und mit dem musikalischen Wunsch für eine frohe Weihnacht, startete das zweistündige Weihnachtsprogramm. Und wer dachte, zurücklehnen und genießen, lag völlig richtig und dennoch falsch, denn Chorleiterin Sörin Bergmann bezog das Publikum mit ein und brachte es zum Singen.

Schon bevor der weitgereiste und konzerterprobte Chor begann, herrschte eine freudige und erwartungsvolle Atmosphäre im Saal. Letzterer wurde in der Anmoderation dann als das Wohnzimmer der Mondays bezeichnet. Es wurde schnell deutlich, wie wohl sich der Chor an diesem Ort fühlte und mit welcher Sangesfreude er an den Start ging. 2019 fand hier das Konzert zum 25jährigen Jubiläum statt und nun, nach drei Coronajahren, wieder ein Weihnachtskonzert.

Wer sich gefragt hatte, warum es um 13.00 Uhr losging, erfuhr vom Wiedereingliederungskonzept des Chores: Ob Frühaufsteher oder Nachteule, dieser Termin gelingt für alle, hieß es. Und pragmatisch ging es weiter mit dem Lied, guten Appetit bei unserem Happy Meal, ein gutes Essen gehört zu einem friedlichen Weihnachten, denn nur mit einem vollen Mund kann man nicht streiten. Und im Chor war Bewegung, mit einer schwungvollen Choreographie zu diesem Lied. Come let us sing sang der Chor als nächstes und dann war auch schon das Publikum gefordert mit Fröhliche Weihnacht überall. The water is wild, getragen und stimmungsvoll arrangiert, folgte. Memories (Maroon 5) ist neu im Repertoire und wird hoffentlich noch oft zu hören sein. Überraschende Kontraste gehören zum Konzept des Chores. Göta von Peder Karlsson klang weich, strahlend und wurde immer kraftvoller. Mit dem gefühlvollem Lichteinsatz ergab sich ein beeindruckendes Liederlebnis. Ein Gänsehautmoment. Mit Most wonderful time of the Year ging es weiter. Mary did you know wurde 1984 geschrieben, neben vielen anderen 2014 von Pentatonix eingespielt und MondayMonday wurde nun diesem Song sehr gerecht.

Einige Choristen/innen übernahmen immer wieder einmal das Mikrophon und moderierten das Programm gleichermaßen kurzweilig und informativ, so auch zum folgenden Didn’t it rain. Es ist wieder soweit hieß es, das Publikum lernte und Chorleiterin Sörin Bergmann brachte Lied, Chor und Publikum schließlich erfolgreich zusammen. Dann gab es wieder Bewegung auf der Bühne, man trifft sich, man fragt, man antwortet und erfährt und sagt doch nichts bei Hallo, wie geht’s? Es wurde viel gelacht bei diesem Lied über den Small Talk. Jingle Bells mit Jingeling und Leise rieselt der Schnee gehören in ein Weihnachtsprogramm, letzteres wieder gemeinsam und gefühlvoll, auch wenn der Schnee vor der Laeiszhalle an diesem Tag kaum fiel. Nach You‘ve got a friend folgte eine Moderation, die dem Publikum die Schlüssigkeit von Zieh die Schuh aus, vom unvergessenen Roger Cicero erläuterte. Eine neue, reine Männerrunde sang beachtlich, unterfüttert von der Heiterkeit des Publikums. Und kontrastreich blieb es weiter, denn Svenja Kühnemann beeindruckte mit ihrem Solo von His eye is on the Sparrow. Nun neigte sich das Konzert langsam dem Ende zu, aber Oh du fröhliche darf auf dem weihnachtlichen Liedergabentisch nicht fehlen und wird gemeinsam gesungen. Hand in Hand bildet den Abschluss, ein Lied von 1987, das tagesaktuell ist, eine gute Wahl. Was tut ein Chor, fragt der Moderator, wenn er nur noch 5 Minuten Zeit hat? Das MondayMonday Medley Medley folgt, bunt gemischt, temperamentvoll und überzeugend. Auch wenn das Publikum nicht mittanzte, die Begeisterung war riesig, ebenso der Applaus. Der Chor mischte sich zum gemeinsamen Abschluss unter das Publikum, mit Feliz Navidad, wir wünschen euch eine Frohe Weihnacht, unter der Leitung von Sörin Bergmann endete das Konzert.

Seit 1992 bringt MondayMonday musikalische Freude in die Welt und seit 1994 ist als Chorleiterin Sörin Bergmann dabei. Sie sagt über sich, Musik ist die Liebe meines Lebens, der Chor sagt, dass er ein glücklicher Chor ist und allen zusammen ist der Chor eine Herzensangelegenheit. Das hört und spürt man an diesem Abend im Kleinen Saal, genießt die wundervollen Arrangements und denkt, MondayMonday singt, als ob es die dreijährige Coronapause nicht gegeben hätte. Chapeau den Beteiligten.

Wer mehr wissen möchte, findet unter https://monday-monday.de/ viele Informationen, eine spannende Galerie, Inspiration und natürlich aktuelle Termine.

Sörin Bergmann ist die Chorleiterin, die nicht nur Hamburgerin des TAges wurde, sondern auch eine Zimtschnecke ist. Wie das sein kann? https://monday-monday.de/chorleitung/

Unter https://monday-monday.de/band/ finden sich die Informationen zur Band, bestehend aus

Sven Selle, dem Mann am Klavier und Yogi Jockusch mit und an der/m Cajon.

Der Chor, den kaum Nachwuchssorgen plagen, hat dennoch ab und zu einen Platz frei. Ob und vor allem wie man in die Chorfamilie einsteigen kann, steht unter https://monday-monday.de/proben/

Gertrud Krapp


Fotos

« 1 von 12 »