Aktuelles

Staatsoper Hamburg trauert um Jürgen Luhn

Mit großer Trauer und Bestürzung hat die Staatsoper Hamburg vom Tod Jürgen Luhns erfahren. Jürgen Luhn war der Gründer der Hamburger Alsterspatzen, des Kinder- und Jugendchores der
Hamburgischen Staatsoper.

1975 gründete Jürgen Luhn in Hamburg den Chor unter dem Namen Norddeutscher Kinderchor Hamburg. Jürgen Luhn war zur Gründungszeit zweiter Chordirektor an der Hamburgischen Staatsoper. Nach der ersten Schallplatte für Ariola benannte er den Chor 1981 in Hamburger Alsterspatzen um.

Anfang der 1990er gewannen die Alsterspatzen vier internationale Musikwettbewerbe hintereinander, auch Fernsehauftritte steigerten die Bekanntheit. Der Chor hat bisher mehr als hundert Tonträger veröffentlicht. Bis 2004 wurden regelmäßig internationale Tourneen durchgeführt. Der Chor nimmt an
Opernaufführungen mit Kinderpartien teil, gehörte aber vor 2019 organisatorisch nicht zur Hamburgischen Staatsoper, sondern wurde privat von Jürgen Luhn organisiert. Mit Beginn der Spielzeit 2019/20 wurde der Chor als Kinder- und Jugendchor der Hamburgischen Staatsoper in die Trägerschaft des Opernhauses überführt. Die Leitung übernahm Luiz de Godoy. Zu den ehemaligen Alsterspatzen gehören u.a. die Opernintendantin Christina Scheppelmann, die Sopranistin Mojca Erdmann und der Musical-Sänger Lucius Wolter.