Workshop

älter & besser: Online Chorworkshops im Februar

Workshop Programm Februar 2021

Fr, 05.02., 11:00 Uhr – Einführung in das Programm Zoom – Christoph S. – BASIS (Einlass 10:45 Uhr)
Der Workshop richtet sich an alle, die bisher noch nicht oder erst wenig mit dem Programm Zoom gearbeitet haben. Wir werden in aller Ruhe die einzelnen Funktionen durchgehen, damit ihr für die folgenden Workshops gerüstet seid. Nach einer grundlegenden Einführung werde ich versuchen eure Fragen zu beantworten und bei technischen Problemen Hilfestellung zu leisten. Das Programm ist eigentlich ganz leicht bedienbar, man braucht keine besonderen technischen Vorkenntnisse. Habt keine Scheu, es lohnt sich dabei zu sein!

Link zum Einwählen: https://us04web.zoom.us/j/4020183866
Meeting-ID: 402-018-3866


Mo, 08.02., 11:00 Uhr – Durchatmen und lossingen! – Jonathan – BASIS (Einlass 10:45 Uhr)

Unser Atem verbindet uns mit der Welt, und damit meine ich nicht die Virenübertragung! Bewusste und ausgewogene Atmung ist für unseren Stimmklang Gold wert. Wir machen uns locker und belüften uns von oben bis unten mit Frühlingsluft. Dann staunen wir, wie leicht das Singen geht! Es gibt beliebte Kanons mit mir und dem E-Piano: Dann tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder!

Link zum Einwählen: https://htw-berlin.zoom.us/j/4632145774
Meeting ID: 463 214 5774 (Kein Kenncode erforderlich)
Telefoneinwahl: 069 5050 2596 oder 069 7104 9922


Mi, 10.02., 11:00 Uhr – Musiktheorie Basis III – Christoph W. – BASIS (Einlass 10:45 Uhr)
Der Workshop widmet sich wieder den Grundlagen der Musiklehre. Wir fragen die Noten wieder nach ihren Namen und wo sie im Notensystem wohnen. Es gibt noch mehr Rhythmus-Klatsch- und Melodie-Sing-Übungen, es wird also wieder recht praktisch. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei diesmal auf unserem Monatslied für den Februar „An die Elbe“. Es ist nicht notwendig, die bisherigen Basisworkshops mitgemacht zu haben, hier können alle einsteigen! Wenn ihr im Vorfeld schon Fragen habt, stellt sie mir gerne per Mail an c.westphal@gmx.info, dann richte ich den Workshop an euren Interessen und Bedürfnissen aus.

Link zum Einwählen: https://zoom.us/j/92027470412
Meeting-ID: 920 2747 0412

P.S.: Falls der Link aus der Mail heraus nicht funktioniert, probiert doch einmal, ihn direkt in die Adresszeile eures Internet-Browsers (Firefox, Edge, Chrome, Safari…) zu kopieren. Das hat bei mir letztes Mal funktioniert.


Do, 11.02., 11:00 Uhr – die eigene Stimme halten – Inka – BASIS (Einlass 10:45 Uhr)

Nach einem kurzen Warm-Up mit Atem- und Stimmübungen singen wir einfache Lieder und Kanons und besprechen verschiedene Formen von Mehrstimmigkeit. Wir probieren ein paar Tricks und Strategien aus, wie man die eigene Stimme Schritt für Schritt erkennen und lernen kann und üben dann ein einfaches Lied mehrstimmig ein. Am Ende singst du nicht nur im Duett mit Inka, sondern kannst vielleicht schon deine eigene Stimmge gegen einen eingespielten Chor behaupten. Die Noten blende ich dir auf dem Bildschirm ein und als Bonus gibt es wieder ein weiterführendes YouTube-Video zum Weitersingen! Ich freu mich auf euch – das wird bestimmt lustig! 🙂

Link zum Einwählen: https://us02web.zoom.us/j/83394871997?pwd=QjRmL0RyS0NvVFhITk5vemFCaXFqdz09

Meeting-ID: 833 9487 1997
Kenncode: 573546


Mi, 17.02., 11:00 Uhr – Musiktheorie plus – Melodie und Harmonie II – Christoph W. – EXTRA (Einlass: 10:45)
Die notwendigen Grundlagen der Harmonielehre werden wir am Anfang kurz wiederholen und um die versprochenen Nebenfunktionen erweitern, um unsere Begleitung noch schöner zu machen. Mit diesen brandneuen Werkzeugen nehmen wir uns unter anderem unser Monatslied für den Februar „An die Elbe“ vor und schauen uns an, was da musikalisch passiert.
 

Link zum Einwählen: https://zoom.us/j/92027470412
Meeting-ID: 920 2747 0412

Christophs IBAN: DE25 2004 0000 0125 7187 00

P.S.: Falls der Link aus der Mail heraus nicht funktioniert, probiert doch einmal, ihn direkt in die Adresszeile eures Internet-Browsers (Firefox, Edge, Chrome, Safari…) zu kopieren. Das hat bei mir letztes Mal funktioniert.


Do, 18.02. 11:00 Uhr – Bodypercussion & Rhythmus – Almut – BASIS (Einlass 10:45 Uhr)
 Zu unserem Februar-Lied „An die Elbe“ nehmen wir uns ganz in Ruhe eine Abfolge von Bewegungen vor, die zu dem Lied dazukomponiert wurden. Das sieht erstmal ganz aufregend aus, ist aber bei genauer Betrachtung gar nicht schlimm! Nebenbei noch ein Gefühl für musikalische Bögen und die „Architektur“ von Liedern zu bekommen, ist auch in anderen musikalischen Situationen hilfreich. Wir amüsieren uns also weiterhin mit Stampfen und Klatschen und gehen auf jeden Fall mit guter Laune aus der Veranstaltung!

Link zum Einwählen: https://us02web.zoom.us/j/88616255048
Meeting-ID: 886 1625 5048
Kenncode: 767288
Telefoneinwahl: 069 3807 9883 oder 069 7104 9922
 


Mo, 22.02., 11:00 Uhr – Vom Atem zum Klang zum Singen – Jonathan – EXTRA (Einlass 10:45 Uhr)

So wie unser Atem uns mit der Welt verbindet, verbindet er auch unsere Töne miteinander. Wir entdecken die Intelligenz unseres Atems und achten darauf, was er uns vermittelt. Einfache und wirksame Atemübungen helfen dabei — die sind nicht nur fürs Singen gut. Zwischendurch singen wir auch ein paar Lieder und erleben, wie sich der Klang und das Singgefühl verbessern. Es gibt auch wieder Übungsunterlagen für alle, die teilnehmen.

Link zum Einwählen: https://htw-berlin.zoom.us/j/4632145774
Meeting ID: 463 214 5774 (Kein Kenncode erforderlich)
Telefoneinwahl: 069 5050 2596 oder 069 7104 9922

Jonathans IBAN: DE 96 2005 0550 1265 5568 19


Mi, 24.02., 11:00 Uhr – Musiktheorie plus – Blattsingen II – Christoph W. – EXTRA (Einlass 10:45 Uhr)
Hier kommt die versprochene Fortsetzung des Blattsing-Workshops! Wir beginnen dieses Mal gleich mit praktischen Übungen zu Tonleitern und Dreiklängen, bevor´s ans Eingemachte geht, und das bedeutet: Heute sind auch mal ein paar schöne Beispiele in Moll dabei. Ihr könnt problemlos auch dann teilnehmen, wenn ihr den ersten Blattsing-Workshop nicht besucht habt, wir freuen uns über jedes fröhliche Gesicht.

Link zum Einwählen: https://zoom.us/j/92027470412
Meeting-ID: 920 2747 0412

Christophs IBAN: DE25 2004 0000 0125 7187 00

P.S.: Falls der Link aus der Mail heraus nicht funktioniert, probiert doch einmal, ihn direkt in die Adresszeile eures Internet-Browsers (Firefox, Edge, Chrome, Safari…) zu kopieren. Das hat bei mir letztes Mal funktioniert.


SA, 27.02., 14:00 – 16:30 Uhr – Onlinechortag älter & besser! – (Einlass 13:45 Uhr)

Da wir uns noch nicht in echt zu einem richtigen Chortag treffen können, machen wir es eben von Zuhause aus. Ein bunter Nachmittag mit Einsingen, Workshops, gemeinsamem Singen, und anschließendem Kaffeeklatsch. Alle sind herzlich willkommen, ladet gerne Interessierte ein! Weitere Informationen erscheinen Mitte Februar im Blog auf unserer Homepage.

Link zum Einwählen: https://us04web.zoom.us/j/4020183866
Meeting-ID: 402-018-3866

Seiten: 1 2