Aktuelles,  Onlinesingen

Weihnachts-Ausgabe „Sing Mit!“ des WDR Rundfunkchors: Seid froh dieweil!

Die schönsten Choräle aus dem Weihnachtsoratorium zum Mitsingen am 21. Dezember

Viele kennen das Gefühl: Ohne BachsWeihnachtsoratorium wird es nicht richtig Weihnachten. Damit wir diesem stillem Jahr trotzdem in Festtagsstimmung kommen und niemand ganz alleine zu Hause singen muss, gibt es rechtzeitig zum Fest am Montag, 21. Dezember, um 19 Uhr eine Weihnachts-Ausgabe von „Sing Mit“ mit Bachs musikgewordener Weihnachtsbotschaft. Mit professioneller Unterstützung vom WDR Rundfunkchor live aus der Kölner Philharmonie, begleitet von der großen Konzertorgel und von drei Trompeten, können Chorfans in NRW und in der internationalen Mitsing-Community eine Auswahl der schönsten von Bachs immer gültigen Weihnachtschorälen wie „Brich an, Du schönes Morgenlicht“ oder „Seid froh dieweil“ und den überschäumend festlichen Schlußchor „Nun seid ihr wohl gerochen“ unter der Leitung von Chefdirigent Nicolas Fink auf der Website wdrrundfunkchor.de oder auf Facebook zuhause anstimmen. So können Menschen auch in diesem Jahr doch noch Zusammensein und Gemeinschaft beim Singen erfahren. Einfach nur Zuhören und Genießen ist natürlich auch erlaubt.

Wer die Noten noch nicht hat, kann sie sich kostenlos vorab von der Website des WDR Rundfunkchores herunterladen. Bevor die Choräle vierstimmig erklingen, werden alle Stimmen noch einmal gemeinsam geprobt – so muss keiner ins kalte Wasser springen. Die „Sing Mit“-
Weihnachtsausgabe ist gerade in dieser Zeit, in der Gemeinsamkeit durch Musik besonders fehlt, eine Herzensaufgabe für den Chor, der seine Rolle als Kulturbotschafter in NRW mit regelmäßigen nachhaltigen Angeboten unter Beweis stellt. So sind alle digitalen Ausgaben des Mitsing-Formats weiter online abrufbar. Nach mehr als einem halben Jahr Umzug ins Netz ist bereits ein ganzes Archiv mit Online-Mitsingvideos entstanden, von Monteverdi über Mendelssohn und Barbershop bis hin zu Film- und Musicalmelodien. Das Motto lautet dabei: Wenn wir schon nicht zusammenkommen können, dann singen wir eben gemeinsam im
Internet.

Für „Sing Mit“ ist keine Anmeldung erforderlich, es kann unter der Homepage und auf der Facebook-Seite des WDR-Rundfunkchors live abgerufen werden. Kostenloses Notenmaterial steht wie immer auf der Homepage zum Download unter https://www1.wdr.de/orchester-undchor/rundfunkchor/konzerte/sing-mit-digital-150.html bereit. Weitere Informationen unter https://www1.wdr.de/orchester-und-chor/rundfunkchor/index.html .