Aktuelles

Kick-off Onlineprobe für das Chormusical „Bethlehem“ – oder auch Weihnachten im Hochsommer

Am 16.08.2020 gab es eine kleine Weltpremiere: Dieter Falk lud zur großen Kick-Off Probe im Online-Format. In dieser Form hat es eine Kick-Off Probe noch nie gegeben.

Bei Temperaturen von weit über 30° startete die virtuelle Probe pünktlich um 14:00 Uhr via Lifestream. Mit dabei auch viele Hamburger Sängerinnen und Sänger!

Wie viele andere Projekte steht auch das Chormusical Bethlehem vor großen Herausforderungen, die durch das Covid-19 Virus entstehen: Keine Live-Proben mehr seit März, die Chöre aus den verschiedenen Städten konnten sich nicht treffen – und schließlich die bittere Konsequenz: Verschieben der geplanten Aufführungen um ein ganzes Jahr. – Und nun ging es trotzdem los.

Um was geht es bei den Texten von Michael Kunze und der Musik von Dieter und Paul Falk? Die Weihnachtsgeschichte ist bekannt und wird im Musical neu und modern dargestellt. So erzählt bekommt sie aktuelle Bezüge: Da sind Flüchtlinge auf der Suche nach einer Unterkunft, aber sind sie willkommen? Eine Frau erwartet ein Kind, aber der Verlobte ist nicht der Vater. Wird er sie unterstützen? Sind die Zeiten nicht zu hart, um überhaupt ein Kind in die Welt zu bringen?

Hunderte von Sängerinnen und Sänger saßen mit ihren Partituren „zuhause vor den Geräten“ und erwarteten den offiziellen Start des Projektes. Wobei, zuhause trifft es nicht so ganz, denn in den Kommentaren fanden sich Grüße, die zwar hauptsächlich aus der Republik stammten, aber auch aus den unterschiedlichsten Feriendomizilen von Jütland bis Mallorca, von Juist bis Sardinien, von Buxtehude bis Berchtesgaden, aus der Schweiz und Kroatien, einmal über’n großen Teich u.v.m.

Komponist Dieter Falk dirigierte den großen unsichtbaren Chor irgendwo hinter den Kameras. Unter seiner Leitung begann die 2 ½-stündige öffentliche Onlineprobe mit dem Ziel, einmal das komplette Musical vorzustellen. Der Zugang erfolgte per Livestream über Youtube oder Facebook. Übertragen wurde dieser vom Veranstalter, der Mawi Concert GmbH., aus einer Halle in Ochtrup (bei Münster). Auf der lebendig gestalteten Bühne gab es während der Aufzeichnung immer wieder Bilder von früheren Chormusicals oder dem Team im Hintergrund zu sehen.

Los ging es mit dem Einsingen, Where ever you go, I’m on your side… Dann folgte Bethlehem, der Titelsong des Musicals. Mit voller Power kam es zum ersten großen Einsatz für die Chöre. Ein grandioser Auftakt, der das Publikum in den Aufführungen mit Sicherheit von der ersten Sekunde an packen wird. Und es geht spannend und abwechslungsreich bis zum Finale weiter.

Dieter Falk leitete diese Probe mit einer Intensität und Begeisterung, als stünde er vor einer vollen Halle und nahm die Sängerinnen und Sänger so mit ins Musical und dessen Geschichte.

Um die 20 Songs wurden im Verlauf dieser Probe vorgestellt und eingeübt. Vielleicht noch eine Anmerkung aus den Chats: Der absolute Lieblingssong an diesem Probennachmittag schien Nachtwein zu sein, gesungen von Brigitte Oelke in der Rolle der Mamba, einer Vertrauten des Herodes. Hier wurde besonders viel und enthusiastisch kommentiert.

Warum sind die Songs schon bekannt und beliebt bei den Sänger/innen? Nun, es gibt bereits seit März regelmäßige Onlineproben mit Dieter Falk, bei denen vor allem die Refrains der Songs und auch die einzelnen Stimmen geprobt wurden und: werden! Denn die Proben stehen online zur Verfügung und können jederzeit wiederholt werden (www.facebook.com/singenzuhause/ oder www.youtube.com/user/DieterFalk).

Allein war Dieter Falk übrigens nicht in der Halle. Mit dabei waren Marie Wegener (Maria) und Benjamin (Benny) Oeser (Josef), mit ihren jeweiligen Songs, zum Beispiel einem innigen Duett. Außerdem gab es Grußworte: Zugeschaltet wurden u.a. der Librettist des Musicals, Michael Kunze oder der Dirigent, Christoph Spengler sowie der Regisseur, Andreas Gergen.

Was es noch zu sagen gibt: Es gibt noch freie Plätze, alle Informationen dazu unter https://www.bethlehem-chormusical.de/.

Und es geht weiter mit dem Proben, regelmäßig alle 6 Wochen. Los geht es am 22.09.2020 um 19:30 mit einem Johannes-Oerding-Special, gefolgt von einem zweiten Rockchor60+ Special.

Am 11. Dezember 2021 steht dann die Weltpremiere des Chormusicals im ISS Dome Düsseldorf auf dem Programm.

Gertrud Krapp

Impressionen

« 1 von 20 »