Aktuelles

Die Rotkäppchen Nacht der Chöre mit Johannes Oerding – jetzt bewerben und am 14. November dabei sein!

Auch in diesem außergewöhnlichen Jahr möchte Deutschlands beliebteste Sektmarke mit der Rotkäppchen Nacht der Chöre wieder Menschen zum Singen bringen. Und damit gleichzeitig ein Zeichen für den Zusammenhalt der Menschen und die inspirierende Kraft der Musik setzen, die in diesen Zeiten für Zuversicht und Optimismus sorgen. Mit dem Singer-Songwriter Johannes Oerding prägt zum dritten Mal die Handschrift eines herausragenden Musikers die Rotkäppchen Nacht der Chöre. Gemeinsam mit ihm als Paten und dem bekannten Produzenten und musikalischen Leiter Dieter Falk sucht Rotkäppchen Sängerinnen und Sänger sowie Chöre für eine besondere Performance: Singen auf Distanz und doch gemeinsam.

Die Nacht der Chöre findet 2020 unter außergewöhnlichen Voraussetzungen statt, trotzdem ist es für den Singer-Songwriter Johannes Oerding eine Herzensangelegenheit, gerade in diesem Jahr viele Stimmen für einen besonderen Auftritt zu finden. „Schon die großartige Resonanz auf unsere spontane Aktion ‚Einfach Singen‘ im Frühjahr hat gezeigt, dass Deutschland gerade jetzt richtig Lust hat zu singen“, erklärt Johannes Oerding. „Mit der Nacht der Chöre im November wollen wir im Rahmen einer besonderen Performance und der neuen Möglichkeiten ein Zeichen für den Zusammenhalt und die Musik setzen.“ Wie die Performance genau aussieht? „Das verraten wir euch Anfang September. Egal wie, es wird auf jeden Fall einen gemeinsamen Auftritt mit mir geben, lasst euch überraschen“, verspricht Oerding. „Wir beobachten die Entwicklungen sehr genau und haben für verschiedene Szenarien Konzepte entwickelt, denn für Rotkäppchen haben die Gesundheit und Sicherheit aller an der Nacht der Chöre Beteiligten absolute Priorität“, so Tobias Richter dazu, Marketing Manager Rotkäppchen. „Unser Motto ist dieses Jahr ‚Einfach Singen‘, unsere Priorität ‚Bleibt gesund!‘ und unser Versprechen ‚Echte Gänsehaut-Momente!‘“

Die Bewerbung: in diesem Jahr besonders einfach

Da dieses Jahr herausfordernd genug ist, macht Rotkäppchen die Bewerbung zur Nacht der Chöre 2020 besonders einfach: Egal wie und wo, ob allein oder als Chor auf Distanz – alles ist möglich. Einfach den Lieblingssong singen, sich dabei filmen und das Video auf www.rotkaeppchen.de/nacht-der-choere hochladen. Alle Chöre, für die es momentan schwierig ist, ein Video aufzunehmen, können gern ein bereits bestehendes verwenden, welches sie vor den Maßnahmen des Social Distancing aufgenommen haben, oder uns eine digitale Lösung vom gemeinsamen Gesang einreichen. Doch das ist noch nicht alles: Ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Rotkäppchen Nacht der Chöre geben während der Bewerbungsphase auf den Social-Media-Kanälen von Rotkäppchen Tipps für die Bewerbung. Eine hochkarätige Jury aus Entertainment- und Musik-Experten rund um Dieter Falk und Johannes Oerding entscheidet dann, welche Sängerinnen, Sänger und Chöre Teil der Performance werden. „Wir freuen uns gerade in diesem Jahr über möglichst viele Bewerbungen, denn es war noch nie so einfach, dabei zu sein“, erklärt Dieter Falk, der als musikalischer Leiter zusammen mit Rotkäppchen das Konzept der Nacht der Chöre entwickelt hat. „Die Gewinner können sich auf einen großartigen Auftritt und eine Überraschung freuen, die ich zusammen mit Johannes für sie vorbereitet habe.“

Trailer

Facts & Figures Rotkäppchen Nacht der Chöre

Teilnahmebedingungen:
Alle teilnehmenden Sängerinnen und Sänger müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme mindestens 18 Jahre alt sein; alle weiteren Informationen auf www.rotkaeppchen.de/nacht-der-choere

Bewerbung:
Bis zum 24. September 2020 auf www.rotkaeppchen.de/nacht-der-choere

Jury-Auswahl:
Eine Experten-Jury um Johannes Oerding und Dieter Falk wählt die Teilnehmenden der Nacht der Chöre aus

Coaching:
In der ersten Novemberwoche coacht Dieter Falk die Chöre und bereitet sie auf die Nacht der Chöre vor.
Die Sängerinnen und Sänger des Deutschland-Chors werden im Rahmen eines Videocoachings vorbereitet

Auftritt:
Die Rotkäppchen Nacht der Chöre findet am 14. November 2020 statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung folgen im September 2020.

Weitere Informationen:
www.rotkaeppchen.de/nacht-der-choere