Konzert

HaBo: 135 Jahre – traditionsreicher Chor in modernem Outfit

HaBo ist 135 Jahre alt und trotzdem jung geblieben. Das wurde am vergangenen Wochenende ausgiebig gefeiert. Zu Gast waren seit 35 Jahren befreundete Chöre aus Mainz-Laubenheim unter der Leitung von Antonio Sarnjai.

Bei traumhaftem Wetter fand am Samstag das Festkonzert im nagelneuen Forum des Gymnasiums und der Stadtteilschule Lohbrügge statt.

Der HaBo Vorsitzende Peter Gutzeit begrüßte die 140 Gäste. Auch Bezirksamtsleiter Arne Dornquast übermittelte dem Chor seine Glückwünsche in einer kurzweiligen Ansprache. Dieser Schulstandort mit rund 2500 Schülern sei der größte Hamburgs, so Arne Dornquast.

Es folgte ein lebendiges Konzert von Männerchor, Heart-Chor und HaBo. Drei Chöre – drei verschiedene Handschriften und jeder Chor mit einem breiten Repertoire. Der Männerchor bot neben den traditionellen Stücken auch eine besondere Darbietung des Eurovision-Songs „Halleluja“ von 1979 an. Der Heart-Chor überzeugte durch „Adiemus“ aus König der Löwen und dem James Bond-Song „Skyfall“. HaBo versuchte mit dem Song „Parkplatzregen“ ein paar kühlere Temperaturen herbei zu zaubern. Wettertechnisch funktionierte es nicht, aber das Publikum war begeistert. Auch HaBo Hymne „Land unter“ von Herbert Grönemeyer und „Da werd´ ich sein“ von Reggy Clasen fanden Begeisterung. Doch kein Konzert unter der Leitung von Christiane Canstein ohne ein aktives Publikum: Also aufstehen, zwei Bewegungen lernen und tanzen zu „Barbara Ann“.

Höhepunkt für die Sänger war ein gemeinsamer Auftritt aller 3 Chöre: Das Lied „We Go Together“ aus dem Musical Grease wurde erst am Vorabend einstudiert. Wenn auch künstlerisch nicht perfekt, sorgten Textpassagen wie „shoo bop sha wadda wadda yippity boom de boom“ neben einem Knoten in der Zunge für reichlich gute Laune.

Der beste Auftakt für die gemeinsame Feier mit gutem Essen, Musik und Tanz!

Gesa Kohnke-Bruns

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.